Trug Jesus Christus Schmuck?

11 Antworten

In den damaligen Verhältnissen kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

SiPriera  02.04.2021, 18:59

Jesus sagte selber " sogar Füchse haben Höhlen und Wohnungen, er aber hat gar keinen Besitz...

Und willst du mal den Unterschied sehen.? Geh mal heutzutage in den Vatikan.. Das ist eine Staatsmacht - ein Billionenschweres Imperium mit absoluter Diktatur

gb200
Beitragsersteller
@SiPriera

Nun bin ich tatsächlich überzeugt, dass Jesus keinen Schmuck trug.

Nein, das ist unwahrscheinlich.

Glaubt man den biblischen Schriften, forderte Jesus seine Jünger dazu auf, sich von materiellen Besitztümern zu lösen. Den einzigen Besitz, den sie haben durften, war ihre Kleidung.

Außerdem hatte Jesus nicht die wirtschaftlichen Mittel als Zimmermann, um sich mit Schmuck einzukleiden.

LG

Obwohl Jesus Christ war, habe ich ihn nie mit Kreuzkette um den Hals gesehen.

gb200
Beitragsersteller

Logisch! Das Kreuz wurde ja auch erst nach seinem Tod als ein Symbol geprägt! Und vorher konnte er es weder wissen, noch ahnen.

RonaId  03.04.2021, 00:33
@gb200

Ich denke, er hat es gewusst. Er wusste ja sogar, wer ihn an die Tempelwachen verraten wird, weil Judas der war, der mit ihm zugleich in die Suppenschüssel gelangt hat.
Aber ich habe das auch geahnt, ja fast schon gewusst, weil er die Tempelleute verärgert hat. Er hat gesagt, dass der Tempel Blödsinn ist, weil Gott auch ohne den ganzen Schnickschnack die Sünden vergibt. Das wäre so, als ob man im Supermarkt Gutscheine verschenkt. Ein bisschen verstehe ich da auch die Inhaber, und es war eine Zeit, in der man da nicht so zimperlich im Umgang mit Konkurrenten war.
Jesus hat es auf die Spitze getrieben und wusste, dass er dafür zumindest eine sehr harte Strafe bekommt. Er wollte nur nicht weglaufen, weil er dafür zu stolz war.

gb200
Beitragsersteller
@RonaId

Alles richtig, dieser Kommentar. Dennoch gab es das Kreuz im Sinne eines heiligen Symbols vor der Kreuzigung nicht, auch nicht zur Verzierung der Tempel.

gb200
Beitragsersteller
@gb200

Eine Ergänzung: Ich habe gleich zu meiner Aussage nachgegoogled:

Die heute übliche Crux immissa (Hochkreuz, lateinisches Kreuz, Passionskreuz) ist ab dem 4. Jahrhundert (Zeit Kaiser Konstantin des Großen, 324–337 n. Chr.) als Symbol nachweisbar und kam mit der Verehrung des Kreuzes Christi auf.

Alles klar!

Clabautermann  10.06.2022, 11:06
@gb200

Das Kreuz wird zwar heutzutage als das Symbol des Christentums wahrgenommen, aber es kam nicht erst mit dem Christentum in die Welt.
Es ist eines der ältesten Symbole überhaupt.

Geschichte

Schon in der Frühzeit der Menschheit war das Kreuz ein Kultgegenstand, wie man aus archäologischen Funden weiß. Die Verwendung des Kreuzes geht zurück bis in die Steinzeit. In europäischen Kulthöhlen stellen Kreuze oft die ältesten Felsritzungen dar. Man vermutet allgemein in der Darstellung von vier miteinander verbundenen, einander gegenüberliegenden Kardinalpunkten eine religiöse Weltformel.

Quelle: Wikipedia

Dazu ist schlicht nichts überliefert.

Es steht im Evangelium: "Sie teilten seine Kleider untereinander." Wäre Schmuck dabei gewesen, hätte man es sicher besonders erwähnt.