200k Leitung + FRITZ!Powerline 1000E?

4 Antworten

Nein leider nicht deine Stromleitung ist nicht gut genug um mehr zu übertragen

Was du machen kannst ist eine andere steckdose zu benutzen die näher an deinem Router ist (Leitungs weg nicht laufweg!) und den rest mit einem Lankabel zu überbrücken so viel ich weiß ist das Powerline gerät von Fritz eines der stärksten deswegen wird es dir kaum etwas bringen ein anderes gerät zu benutzen...

LemyDanger57  26.11.2015, 15:37

Eventuell hilft der Einbau eines Phasenkopplers im Stromverteilerkasten.

Offenbar ist dein Laptop nicht fähig mehr als diese "50 MBit" zu empfangen. Die meisten sind nur fähig 54 MBit über WLAN zu empfangen, auf jedenfalls die in unteren Preiskategorien sowie di älteren Modelle...

Das hängt mit dem intern verbauten WLAN Empfänger deines Computers zusammen!

Da üblicherweiße in den Geräten 1 Gbit LAN Ports verbaut sind ist es daher kein Wunder, dass wenn du das LAN-Kabel verwendest die Übertragungsrate von 200Mbit erreichst.

PS: Ich möchte mich eigentlich nicht an den Worten von diesemLamyDanger aufhängen, aber da er grade Fritz verunklipmft bleibt mir wohl keine Wahl:

1. Dieser Fall hat absolut garnichts mit dem Verlust von Datenraten zu tun!

2. Der angegebene Verlust wäre schon etwas sehr hoch

3. Der Wert von "50" ist etwas verdächtig da die meisten Laptops mit integrierten WLAN Karten maximal diese Geschwindigkeit. Unterstützen...

Ich würde mal an deiner Stelle schauen welche WLAN Karte verbau ist, wenn du mir unten das Modell schreibst kann ich auch schauen ob es daran liegt. Wird höchstwahrscheinlich so sein!!!

Lösungen für dieses Problem wären entweder ein WLAN-Stick oder ein Upgrade der Integrierten WLAN Karte deines Laptops.

LemyDanger57  26.11.2015, 15:35

Ich möchte mich eigentlich nicht an den Worten von diesemLamyDanger aufhängen, aber da er grade Fritz verunklipmft bleibt mir wohl keine Wahl:

1.: heißt es Lemy

2.: habe ich nicht Fritz verunglimpft ( mit "g", nicht mit "k"), sondern beschrieben, warum diese Technik gelegentlich Probleme bereitet. Wenn Du mir nicht glaubst, frag einen Elektriker, der kann Dir das genau erklären. Und Powerline/Dlan hat nichts mit Wlan zu tun.

3.: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F3e$$e halten.

Und wenn man nicht weiß, was Dlan oder Powerline ist, einfach mal googeln.

ChipmunkXXL  26.11.2015, 16:07
@LemyDanger57

Ich bin nicht von den selben Tatsachen wie du ausgegangen...

Das bedeutet eben nicht, dass ich keine Ahnung haben...

😱😱😱

LemyDanger57  26.11.2015, 17:18
@ChipmunkXXL

Genau, Du bist von gar keinen Tatsachen ausgegangen, sondern von Vermutungen, siehe Deinen anderen Kommentar.

Die Zauberworte sind "bis zu". Soll heißen, das die 1,2Gbit der MAximalwert ist, der nur unter optimalen BEdingungen erreicht wird.

Bei Dlan/Powerline gibt es ein Problem: Der Stromanschluss im Haus hat drei sogenannte Phasen, und in der Regel ist es so, dass die verschiedenen Stromleitungen im Haus auf unterschiedlichen Phasen angeschlossen werden. Wenn jetzt der Adapter am Router in einer Steckdose steckt, die auf Phase 1, der beim Laptop aber in einer Steckdose steckt, die  auf Phase 3 angeschlossen ist, gibt es bei der Übertragung Verluste, im schlechtesten Fall funktioniert es gar nicht. Dieses Problem kann man mit einem sogenannten Phasenkoppler beheben, welcher von einem Fachmann in den Strom-Verteilerkasten eingebaut wird. Ob du dann wirklich 200k übertragen kannst, ist aber auch dann nicht sicher.

Ich weiß. dass diese Erklärung laienhaft ist, ein Elektriker kann Dir das wahrscheinlich noch besser erklären.

ChipmunkXXL  26.11.2015, 07:34

Eine Frage hast du die Frage richtig gelesen?

Steht da nicht wenn er den Laptop mit Lan anschließt hat er die 200Mbits was soll dann deine Antwort?

http://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1000e/

Wie du siehst hat das Powerline einen LAN Anschluss ...

Kann jedem mal Passieren 🙂

Roderic  26.11.2015, 08:08
@ChipmunkXXL

Hä?

Wer hat hier die Frage nicht gelesen?

Der Frager redet von einem Problem mit seinem Powerline-Adapter (Ethernet über Stromleitung - nur zu deiner Info).

Der Lemy erklärts ihm. Aber du machst ihn rund und hältst stattdessen einen Vortrag über WLAN, der völlig am Thema vorbeigeht.

Kann jedem mal passieren.

ChipmunkXXL  26.11.2015, 12:02
@Roderic

Wenn ich mich richtig entsinne hat der Powerline Adapter ein Lan Port und wenn ich es richtig verstanden habe.

Hat bekommt er über den LAN Port 200MBits und über WLAN des SELBEN Gerätes nur 50???

LemyDanger57  26.11.2015, 15:24
@ChipmunkXXL

Eine Antwort: Ja, habe ich. Und ich habe auch ein wenig Ahnung davon, da ich selbst Devolo-Dlan verwende.

Und natürlich hat ein Powerline-Adapter eine Lan-Anschluss, wie sollte man sonst den Router auf der einen Seite und den PC auf der anderen anschliessen?

Und nein, WLAN hat er eben nicht.

Du solltest Dich erst mal schlau machen, was Powerline/Dlan überhaupt ist, bevor Du hier so auf den Putz haust.

immer wieder überraschend, wie recht Dieter Nuhr doch hat.

LemyDanger57  26.11.2015, 15:29
@ChipmunkXXL

und wenn ich es richtig verstanden habe.

Hast Du eben nicht, oder Du hast Deinen eigenen Link nicht gelesen.

Und wie Du nicht siehst, hat der Powerline Adapter kein Wlan.

Powerline hat nichts, aber auch gar nichts mit Wlan zu tun.

ChipmunkXXL  26.11.2015, 16:05
@LemyDanger57

😅 Jaja Streitereien:

Da können wir ewig streiten. Ich bin davon ausgegangen dass er mit seinem Laptop über WLAN ins Internet geht

Modem -> Powerline Adapter -> Powerline Adapter -> WLAN Router -> Laptop ("50 Mbit")

Modem -> Powerline Adapter -> Powerline Adapter -> Laptop (200 MBit)

Und das mit WLAN habe ich angenommen, da es meiner Meinung sinnfrei ist einen Laptop zu haben und seine Portabilität durch ein LAN-Kabel einzuschränken.

Ebenso habe ich Ahnung von Dlan (ich nutze es selber) Und ja wenn:

Modem ->Laptop (200Mbit)

Modem -> Powerline -> Powerline -> Laptop (50Mbit)

Hast du recht, allerdings bin ich nicht davon ausgegangen, da es für mich eine vollkommene Sinnlosigkeit darstellt die Portabilität eines Laptops einzuschränken, indem man ihn wie ich oben schon erläutert habe, mit einem LAN-Kabel verbindet!

ChipmunkXXL  26.11.2015, 16:24
@ChipmunkXXL

Zur Verdeutlichung schauen wir doch mal den Satz des Fragestellers an:

"Allerdings kommen nur 50 MBit an":

Dies schließt eben nicht die Möglichkeit eines zwischen geschalteten Routers aus...

"wenn ich den Laptop direkt über LAN anschließen kommen alle 200 an."

Direkt kann bedeuten:

1. Zwischengeschalteter Router: Powerline Adapter

2. Kein Zwischen geschalteter Router: Modem (Fritz Box)

Habe ich es für dich verständlich ausgedrückt?

Ich hoffe damit ist der "kleine" Disput aus der Welt geschafft!

LemyDanger57  26.11.2015, 17:31
@ChipmunkXXL

Wer benutzt heute noch ein Modem? Und eine Fritzbox ist ein Router und auch in der Regel Wlan-fähig.

Allerdings kommen nur 50k an und wenn ich den Laptop direkt per LAN anschließe kommen alle 200k

Wo steht da etwas von Wlan?

Und das mit WLAN habe ich angenommen, da es meiner Meinung sinnfrei ist einen Laptop zu haben und seine Portabilität durch ein LAN-Kabel einzuschränken.

Deine Meinung ist aber irrelevant, vielleicht hat er einen Grund, kein Wlan zu benutzen.

Direkt kann bedeuten:1. Zwischengeschalteter Router: Powerline Adapter2. Kein Zwischen geschalteter Router: Modem (Fritz Box)

Nein, kann es nicht, was verstehst Du an diese Aussage eigentlich nicht?

wenn ich den Laptop direkt per LAN anschließe

Habe ich es für dich verständlich ausgedrückt?

Das einzige, was Du tust, ist recht behalten zu wollen, obwohl Du unrecht hast.

Und ja, der Disput ist hiermit beendet.

Einen besseren WLAN Stick für den Laptop.