200fps mit 75Hz Monitor?

8 Antworten

Ich hab ne RTX 2080 und nen 144Hz Monitor, und du bekommst ja nicht bei jedem Spiel immer 210 FPS sondern auch mal ups and downs. Bei der GTX 1660 hast du vielleicht ein Jahr länger was davon, es wird ja immer neuere Spiele geben, mit neuerer Grafik.

Moin,

das sind 2 Punkte:

zum einen kann dein Bildschirm nur 75Hz anzeigen. Alles An FPS darüber ist erstmal „verschwendet“.

auf lange Sicht kannst du überlegen einen günstigen 144Hz Monitor zu holen (aoc c24g1 als Beispiel).

Es kommt ganz darauf an was du spielst. Bei CSGO ist eine 1660 S sicherlich ein overkill. Bei aktuellsten Titeln in hohen Details, hat die 1660 aber auch schon ein Problem die 75FPS zu halten.

Da kommt ein anderer Punkt zu tragen. In 2-3 Wochen wird die neue RTX 3000er Generation angekündigt. Jetzt noch eine aus der aktuellen Generation zu kaufen ist nicht unbedingt ratsam.

MfG Souta

KolnFC  12.08.2020, 11:08

Nö man benötigt schon deutlich mehr fps als die Frequenz des Monitores damit tatsächlich bei jedem Bildwechsel ein entsprechendes frames fertig gerendert ist. Fps sind nicht periodisch, es ist ein Mittelwert, die Frametime schwankt von Bild zu Bild.

Nimm dir eine zufällige Bildfolge bei einem 60Hz Panel (Swap alle 16,7ms, fünf Swaps ~85ms). Eine zufällige Bilderfolge Sagen wir fünf Bilder 8ms, 7ms, 24ms, 19ms, 27ms (~60fps über 85ms). Wie viele Bilder wurden angezeigt? Im 1. Swap der 2. Frame, im 2. gibt es keine neuen Informationen, im 3. Swap das 3. Frame, im 4. Swap liegt kein neues Frame vor, im 5. Swap der 5. Frame... Also drei von fünf möglichen Frames oder anders gesagt bei 60Hz und 60fps werden hier nur 36fps tatsächlich auch wiedergegeben.

Es ist keine 'Verschwendung' deutlich mehr fps als die Bildwiederholungsrate des Panels zu haben, es ist sogar notwendig für eine sehr flüssige Performance.

(Tatsächlich werden auch Fragmente angezeigt, so entsteht z.B. screen tearing, der Einfachheits halber habe ich das Beispiel nur mit Vollbildern gemacht. In Wirklichkeit würden im Beispiel oben Bildinformation von durchschnittlich 48fps angezeigt, mit einem ziemlichen häßlichen tearing im 3. Swap.)

BlockenOwnz  12.08.2020, 10:23

Und damit auch wahrscheinlich big navi. Was man aber sagen muss: Erstmal werden nur die Top Modelle kommen und die wird sich nur ein kleiner Prozentsatz holen.

Ein paar Dinge

  • Du hast mit einer 1660S bei weitem nicht in vielen Spielen so viele fps
  • Du kannst immer die grafische Qualität entsprechend anpassen
  • Hertz beschreibt ein periodischen Signal, fps ist ein Durchschnittswert zusammengesetzt aus verschieden langen frametimes. Um bei jeden Swap des Panels tatsächlich ein fertig gerendertes Vollbild zur Verfügung zu haben bedarf es deutlich mehr fps als die Bildwiederholungsrate deines Monitores

In spielen wie Minecraft, CS:GO, also alle Spiele die nicht soviel GPU Leistung brauchen wirst du die Leistung nicht brauchen.

Sobald du aber ein anderes Spiel wie Battlefield oder Star Wars Jedi: Fallen Order spielen willst bist du froh mehr Leistung zu haben,

Fazit: Wenn das Geld da ist dann nehme auch die 1660 S :)

Lg golmensch

In Spielen wie CS:GO und co bekommst du vielleicht so viel FPS (Wenn deine andern Komponenten auch was her geben). Wenn du später jedoch mal Spiele spielst, die im Gebiet Grafik auch was hergeben, werden deine FPS ziemlich schnell runter gehen. Dann bist du froh, wenn du eine etwas bessere Grafikkarte hast.