200 ccm zelinder in meine 125 einbauen was muss ich beachten?

1 Antwort

was muss ich beachten?

z.B dass es "zelinder" nicht gibt, sondern Zylinder oder auch dass mit dem Umbau die Betriebserlaubnis deiner 125er erlischt und du sie so dann nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegen darfst.

Meine Logik sagt entweder ist die Bohrung zu breit oder der kolben kommt nicht bis nach oben an den zelinder.

Bohrung zu breit ist Quark.
Kolben zu kurz für den erweiterten Innenraum ist hingegen gar nicht mal so weit entfernt. Das Problem dabei ist doch dann, dass die Kompression verloren gehen würde, was der Leistung gar nicht zuträglich wäre. Ergo wird für den veränderten Hubraum dann auch ein anderer Kolben benötigt, damit in dem größeren Brennraum wieder eine vernünftige Verdichtung erfolgen kann. (Wäre dann letztlich aber nur eine Verlagerung des Brennraumes von der Kurbelwelle weg.)
Geistreicher ist natürlich eine veränderte Kurbelwelle (in Verbindung mit einem angepassten Kolben), um den verfügbaren Platz voll ausnutzen zu können.....

Marc6783
Beitragsersteller

Ich habe dann auch noch gesehen wie der zylinder auf den Rest des Motors gesteckt wird ist das alles einheitlich oder muss man da auf was achten?