200-240Volt Netzteil trotz 250Volt Netzkabel (mit Bildern)?

4 Antworten

Hallo,

die beiden Teile passen zusammen. Es heisst lediglich, dass das Kabel bis zu 250 Volt spezifiziert ist.

LG

Ein "Netzkabel" wie du den kaltgerätestecker nennst hat keine Spannung. Das sind nur die zulässigen höchstwerte basierend auf dem Aderdurchmesser und des materials. Deine Steckdose liefert ca 230V Spannung und ist mit 16A gesichert Zuhause und dein Netzteil ist wie der Stecker dafür ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IchDirk  28.05.2024, 15:05

Ganz genau. Wir haben hier sogar zwei Netzkabel, die mit 300V/16A zugelassen bzw. beschriftet sind.
Woher diese stammen ...??? * Da ist auch die Außenisolierung kräftiger

Hi,

Sagenhaft, worüber sich Menschen Gedanken machen. Ist doch alles genorm. Wenn der Stecker passt, kannst Du es nehmen.

thetruedon  28.05.2024, 16:45

So simpel ist es tatsächlich nicht. Ich habe auch geräte die ich so wie sie sind in ne Steckdose in der Wand stecken könnte und die dann in Flammen aufgehen ohne Schutz. Das liegt daran dass manchmal billig produzierte wären evtl nur optisch an die Standards hier angepasst werden oder sich über die Jahrzehnte auch Mal was ändert.

Sicherlich wirst du kaum ein gerät hier im Handel bekommen wo das bedenklich ist, aber im Netz kannst du dir durchaus die wildesten Sachen kaufen

Ist nur die Spezifikation des Kabels.

Kannst du problemlos verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems