20 zu früh um ein Kind zu kriegen?

9 Antworten

Ab 20 ist das okay. Aber ich kenne auch Leute die haben mit 19 Kinder bekommen (19 fast 20)und die sind beide gute Mütter. Es kommt nicht auf das Alter an sondern wie gut du dich um dein Kind kümmern kannst.

Das richtige Alter zum Kinderkriegen ist erreicht, wenn es zu keiner Panikattacke kommt, sollte die Periode einen Tag auf sich warten lasen, sondern sich ein erwartungsvolles und freudiges Herzklopfen einstellt.

Wenn man bereit ist, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Wenn der Wunsch bei beiden Partnern da ist, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra sind und man sich sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Im Vorhinein schon das perfekte Alter (für einen selbst oder im Allgemeinen) festzulegen, halte ich nicht für durchführbar.

Was ist, wenn "das" Alter erreicht ist, aber die finanzielle Situation es gerade nicht hergibt, man die einmalige Möglichkeit für eine Weltumsegelung geboten bekommt, man doch noch studieren möchte, der Traumjob im Ausland winkt, die eigenen Eltern pflegebedürftig werden, schlichtweg der (richtige) Partner fehlt oder man einfach gar keinen Kinderwunsch hat?

Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist. Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

In der Generation meiner Eltern war Hausfrau und Mutter ein "Berufsziel" und man war durch das Versorgungsmodell Ehe für den Rest seines Lebens versorgt.

In der heutigen Zeit halte ich persönlich es für dringend erforderlich, dass eine Frau auf eigenen Füßen steht, bevor sie sich auf das Abenteuer Mutterschaft einlässt, und sich und ihre Kinder gegebenenfalls für den Rest ihres Lebens selbst versorgen kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

meiner meinung nach muss man finianziel gut abgesichert sein einem guten job haben und sich sicher sein das der partner wirklich der richtige ist wenn du ihn schon ein paar jahre kennst dann kannst du es einschätzen. aber diese paar punkte die ich aufgelistet hab. hatt niemand mit 20 alle erfüllt. du hast noch ddein ganzes leben vor dier aber 20 ist glaube ich wirklich zu früh

Hey Laura ich Grüße dich.

Ich denke es kommt nicht auf dem Alter drauf an. Ich denke eher es kommt auf der momentanen Situation drauf an also ob ihr schon bereit seid für ein Kind wenn beide das schon wollen warum nicht? Ich persönlich würde auch sagen mit 20 wer es auch das perfekte Alter.

MFG Robin und wünsche einen angenehmen Abend

Wenn du dich dazu bereit fühlst und eine materielle Basis - gesichertes Einkommen, Wohnung - hast, dann ja... andernfalls natürlich nicht.