Stereo Anlage hat 20 Watt - Wie viel dürfen die Lautsprecher maximal haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke ein Verstärker mit 20 Watt zeugt nicht gerade von hoher Qualität mit zudem schlechtem Dämpfungsfaktor. Eher die Fraktion Elta, Roadstar usw. In dem Fall wird ein LS-Wechsel eher schwierig. Ich würde LS mit hohem Wirkungsgrad suchen (höher 90dB) um den Pegel hoch zu halten. Dann merkst du wirklich ne Verbesserung. Die Wattzahl gibt die maximale Stromaufnahme an, ähnlich dem Spritverbrauch bei nem Auto. Das sagt rein gar nichts über Klang oder Lautstärke aus. Empfehlenswert in dem Fall Teufel Berlin oder Orbid Sound. Könnte sogar noch welche von Orbid anbieten. Die haben 92dB. Ansonsten würde ich mal über ne bessere Anlage nachdenken die mehr Leistung bereitstellt.Klangliche Verbesserung erreichst du mit gutem Verstärker, viel Leistung und hochwertigen LS mit 6-8Ohm.

Drachentoeter  31.01.2010, 12:57

Ich finde es immer wider Lustig wenn von der Wattzahl eines Verstärkers auf dessen Qualität geschlossen wird. In Normalbetrieb reiche wenige Milliwatt aus um in ausreichender Lautstärke Musik zu hören. Klar gibt es billig Verstärker die nichts taugen, die kommen aber normalerweise mit exorbitanten Wattzahlen daher. Ich gehe mal davon aus das hier von 2 * 20 "richtigen" Watt die Rede ist. Das mit den KLanglichen Verbesserungen durch viel Leistung ist leider Unsinn, du bringst damit höchsten bei sehr hohen Lautstärken den Verstärker nicht so schnell an seine Leistungsgrenzen, aber das müssen in einen Normalen Wohnzimmer schon verdammt hohe Lautstärken sein.

Du kannst da auch 3 kW Boxen anschließen, Der Verstärker gibt die Leistung vor.

10 Watt reichen aus. Hätten die Lautsprecher mehr, könnte der Verstärker schnell ins Clipping kommen und dir die Hochtöner zerstören. Darum sollten die Lautsprecher immer die halbe Verstärkerleistung haben. So kannst du den Verstärker zwar etwas aufdrehen aber die Endstufe gerät nicht so schnell ins Clipping.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

8 ohm

Drachentoeter  30.01.2010, 21:56

Wieso gerade 8 ohm, der Verstärker kann durchaus auch bei 2 Ohm noch Laststabil sein, das kommt halt auf den Verstärker an.