20 Jahre: Welches Lied von 2002 gefällt euch am besten?

All the things she said (t.A.T.u.) 29%
Complicated (Avril Lavigne) 23%
Anderes Lied von 2002: ... 20%
Dilemma (Nelly + Kelly Rowland) 8%
Aserejé (Las Ketchup) 8%
Cry me a river (Justin Timberlake) 7%
Sorry seems to be the hardest word (Blue + Elton John) 6%

87 Stimmen

39 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes Lied von 2002: ...

Ich hab mir mal bis Platz50 die Chart-Liste angeschaut (weil auswendig weiss man das ja nicht mehr). Folgendes ist mir noch als richtig toll in Erinnerung geblieben:

Whenever, Weherever - Shakira

The Ketchup Song - Las Ketchup

Underneath Your Clothes - Shakira

Mensch - Herbert Grönemeyer

.... T.a.T.u kam erst 2003 hinzu. Deswegen mussten sie auch nicht mit obgen genannten konkurieren. Kann ja sein dass es in Russland 2002 veröffentlicht wurde. In Deutschland halt erst 2003 in den Charts.

Von den oben genannten wars Shakira ... ich würde sogar sagen das 2te Lied besser als ihr Top-Erfolg.

T.a.T.u war natürlich als Skandallied auf jedenfall auch gut. Aber eben in Konkurenz mit Interpreten von 2003 und nicht von 2002.

StrongHeart
Beitragsersteller

Ah okay. Das kann gut sein, dass die Band erst 2003 richtig in Deutschland aufkam.

Ich weiß nur noch, dass ich dieses Lied als Kind geliebt hab 😅

Anderes Lied von 2002: ...

Die von dir erwähnten Lieder fand ich damals schon alle soweit okay, aber nicht direkt umwerfend und den Ketchup-Song irgendwann sogar nervig - den hat man damals überall gehört. Da gefiel mir die Gerhard-Schröder-Parodie von Elmar Brandt besser, weil der Text so lustig war und Brandt den Kanzler wirklich super nachgemacht hat :-). Im Zusammenhang damit stand damals dieser Aufkleber, den ich auch hatte ("Steuern runter, macht Deutschland munter").

Müsste ich mich aus dem Jahr 2002 für was entscheiden, wäre es - ich habe mich grad mal informiert, was 2002 so aktuell war (da war ich 11/12 Jahre alt) - wohl "Mensch" von Herbert Grönemeyer (ein zeitloser Song mit Inhalt), das mir am besten gefällt.

Aus den niedereren Rängen der Charts finde ich "I'm Alive" (Celine Dion), "Still In Love With You" (No Angels) und "Something Stupid" (Nicole Kidman & Robbie Williams) noch ganz schön, ist aber alles nichts, was ich immer hören müsste oder mir bewusst anhören würde. Modern Talking gab es damals glaube ich auch gerade noch und DSDS lag grad so im Anfang, aber das hat mich nie interessiert.

Was es 2002 an Schlagern gegeben hat weiß ich nicht mehr groß, wird aber sehr blass gewesen sein. Wir haben zuhause viel Schlager gehört und an vieles kann ich mich noch erinnern, von 2002 blieb aber gar nichts in Erinnerung außer von Udo Jürgens "Es lebe das Laster", der Song hat tatsächlich Power und eine Aussage.

So, hab mir jetzt mal die Top100-Single & Album-Charts aus dem Jahre 2002 in Deutschland herausgesucht und würde sagen, dass folgende Songs zu meinen Favoriten zählten...

  • Böhse Onkelz - "Narben" (sowie natürlich der Rest des Albums "Dopamin", dass 2002 veröffentlicht wurde)
  • Eminem - "Without Me" (sowie diverse andere Songs aus dem 2002 veröffentlichten Album "The Eminem Show")
  • Manowar - "Warriors Of The World" (das gesamte Album, welches 2002 veröffentlicht wurde)
  • Nickelback - "How You Remind Me"
  • Avril Lavigne - "Sk8er Boi", "Complicated" & "I'm With You"
  • Wonderwall - "Just More"
  • Groove Coverage - "Moonlight Shadow"
  • Mad'House - "Like A Prayer"
  • Scooter - "Nessaja"
  • Kosheen - "Catch"
  • Mark 'Oh meets Digital Rockers - "Because I Love You"
  • DJ Sammy & Yanou - "Heaven"
  • Busta Rhymes - "Break Ya Neck"
  • P.O.D. - "Youth Of The Nation"
  • Creed - "My Sacrifice"
  • Puddle Of Mudd - "Blurry"
  • Puddle Of Mudd - "She Hates Me"
  • Staind - "Outside"
  • Papa Roach - "She Loves Me Not"
  • P!nk - "Just Like A Pill"
  • Rocco - "Everybody"
  • Aquagen - "Hard To Say I'm Sorry"
  • Jan Wayne - "Because The Night"
  • Jan Wayne meets Lena - "Total Eclipse Of The Heart"
  • Starsplash - "Free"
  • Brooklyn Bounce - "Loud & Proud"
  • Novaspace - "Time After Time"
  • Sylver - "In Your Eyes"
  • Fat Joe feat. Ashanti - "What's Love"
  • Nelly feat. Kelly Rowland - "Dilemma"
  • Melanie Thornton - "Wonderful Dream"
  • Christina Aguilera feat. Redman - "Dirrty"
  • Céline Dion - "A New Day Has Come"
  • Bryan Adams - "Here I Am"

Und bestimmt noch viele weitere.

Die meisten davon kann man auch noch sehr gut heutzutage hören und ein paar davon sind noch immer unter meinen Favorites! 😅😜

All the things she said (t.A.T.u.)

Definitiv All the things she said von t.A.T.u.!

Der Song ist eingängig und guter Elektropop, auch das Album finde ich gelungen.

Das verbinde ich mit dieser Zeit, weil das Popduo ja eben auch nicht lange richtig Bestand hatte. Avril Lavigne und Blue oder auch Pink hatten ja später immer noch Erfolg.

Nebenbei brachten, was deutschsprachige Songs anbelangt, 2002 Herbert Grönemeyer (Mensch) und Nena (20 Jahre - Nena feat. Nena) neue Alben heraus, die ziemlich erfolgreich waren.

Anderes Lied von 2002: ...

Celine Dijon: A New Day has come

Green Day: Tired of waiting for you

Benny Benassi: Able to love