2 x Bachelor vs. Bachelor + Master?

6 Antworten

Hi, als die sogenannte Bologna-Reform in Kraft getreten ist, war deren Logik so aufgebaut, der Studierende zunächst einen Bachelor machen und sich dann durch einen Master "weiterqualifizieren". Im Sinne der genannten Reform ist daher, zurest den Bachelor zu machen und dann einen Master draufzusetzen. Das ist die entsprechende Qualfikation und so wird sie in der Regel auch bei Personalern gesehen. Wenn Du durch die beiden Bachelor-Programme zum einen Dein Interesse zeigst bzw. vedeutlchst, ersetzt das aber eben nicht den qualifizierten Masterabschluss. Vor allem nicht im späteren Berufsleben, wenn Personaler vor der Entscheidung stehen, sollen Dich mit Bachelor + Bachelor nehmen oder eher den Bachelor + Master. Die Entscheidung wird zu über 90 % für den Bachelor+Master fallen: Davon solltest Du ausgehen. Somit hast Du eine Richtung für Deine Fragestellung. Viele Grüße Macsis

Eine breite Allgemeinbildung ist gut und richtig. Aber irgendwann kommt die berufliche Spezialisierung. Deshalb finde ich ein abgeschlossenes Masterstudium wertvoller als zwei Bachelorabschlüsse, auch wenn diese sich überschneiden. Es mag sein, dass es vereinzelte Arbeitgeber gibt, die ein breites Basiswissen eher schätzen als ein gehobenes Spezialwissen. Aber das Gros der Unternehmen sucht nachweislich qualifizierte Fachkräfte.

Master, in jedem Fall.

BerndWu
Beitragsersteller

Ok, danke.

Ich würde auch eher Master sagen. Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich sobald ich mit meinen beiden Studien fertig bin, in einem 1x Master- und im andren 1x Bachelorabschluss habe. Diese Möglichkeit gibts ja auch. :)

Ein bisschen hängt das von den Fächern ab, die du studierst- in vielen Berufen kannst du vielleicht Punkten, wenn du z.B. eine Sprache und Kulturwissenschaften (oder sowas) studiert hast, oder auch in einigen wirtschaftlichen Berufen. Bei anderen, gerade wissenschaftsorientierten Feldern kannst du den Bachelor dagegen in die Tonne kloppen, da ist der Master ein muss- unabhängig davon, ob du vielleicht mehrere Sachen studiert hast.

Grundlegend: Wenn du für deinen Wunschberuf breit gefächertes Wissen brauchst: 2 x Bachelor. Wenn du aber tiefgehendes, sepzifisches Fachwissen brauchst, also einen "Spezialistenberuf" ergreifen willst, bist du mit dem Master sicher besser bedient.

Im wissenschaftlichen bzw. Forschungssektor natürlich sowieso, unabhängig vom Feld.