2 Wüstenrennmäuse zusammensetzen, wenn....

5 Antworten

als aller erstes muss sicher sein, dass kikki wirklich gesund ist. woran starb denn das partnertier?

einfach zusammen setzen geht bei renner nicht. man muss sie ordentlich vergesellschaften. das ist aber gar nicht so schwer. ein neues fellnäschen gleichen geschlechts solltest du dir aber bei einem züchter oder einer notfallstation holen. listen für beides hänge ich unten an den text. beide stellen können dir auch bei einer vergesellschaftung helfen oder sie sogar für dich übernehmen.

ich persönlich bevorzuge vergesellschaftungen mit jungtieren, die nicht älter als zehn wochen sind. mindestens acht wochen sollten sie aber schon sein. der grund ist ganz einfach: in dem alter haben die zwerge noch keinen eigengeruch, so dass sie vom älteren tier einfacher angenommen werden. auch ordnen sich die kleinen in der regel direkt unter. wenn ich die zwerge abhole, setze ich sie auf dem rückweg schon immer in benutze einstreu des neuen partners. zuhause kommen beide dann, meist nur für ein paar stunden, an ein trenngitter. einfach damit ich sehen kann, wie die altmaus sich verhält. normal nehm ich das wirklich nach ein paar stunden raus und setzt es wieder ein, sobald beide auf einer seite sind. dann heißt es beobachten und warten. dabei aber immer bereit sein im notfall einzugreifen. anfangs gibt es gerne gejage und viiiieeel gepiepse. so lange es keine beisserei gibt ist alles gut. wenn sie dann gemeinsam in einem nest schlafen ist noch mal das gemeinsame aufwachen eine heikle sache. einige tiere erschrecken dann noch mal, weil da auf einmal was neben ihnen liegt. aber auch das geht normalerweise gut.

das war nun mal die kurzfassung der vg mit einem jungtier. eine adult:adult vg ist noch mal was anderes.

für ganz konkrete fragen zur vg würde ich dir raten dich auf rennmaus.de anzumelden und dort dann im vergesellschaftungsbereich im forum speziell zu fragen. da kann man dir dann ganz gezielt helfen.

und noch was ganz allgemeines, was ich mal so anmerken möchte: wüstenrennmaus ist nur bedingt richtig. darunter versteht man neben der mongolischen rennmaus (die du sicher haben wirst) auch arten wie zb die persiche rennmaus, sowie andere arten.

so, hier nun die links: einmal eine liste mit notfallstationen rennmaus.de/forum/basiswissen/allgemeine-fragen/135273-notfallstationen/

eine mit züchtern rennmaus.de/forum/nachwuchs/zucht/143768-clanliste-2014/

Tod einer Rennmaus: Ist der Partner einer Rennmaus verstorben hat es sich gezeigt, dass eine Vergesellschaftung wesentlich besser durchzuführen ist, wenn man ihr ein paar Tage zum Trauern gibt. Auch Rennmäuse brauchen ein wenig Zeit zum Trauern und zum Verstehen der neuen Situation. Fünf bis sieben Tage sollten aber reichen. Vergesellschaftung uvm. http://www.meintier.de/haltungsbericht_mongolische-rennmaus.html

rennmaus.de/

An meiner Schule haben wir Wüstenrennmäuse aber eine alte musste von den jungen Mäusen getrennt werden. Ich würde eine zweite Maus hohlen , die schüchtern ist...

Naja normalerweise muss man die alte mit der neuen noch mal vergesellschaften, sonst könnten sie sich totbeißen.

Tigerkiss
Beitragsersteller

wenn man sie aneinander gewöhnt auch?

Sammy35  22.11.2014, 19:33
@Tigerkiss

Das ist ja vergesellschaften.

Aber ich muss sagen, ich habe 6 Farbmäuse und hatte auch früher noch welche und hab da nie ne VG gemacht. Noch nie Probleme gehabt, außer bei meinen jetztigen, die haben sich am Anfang gestritten aber jetzt scheint alles ok zu sein.