Wüstenrennmaus hockt nur rum?

4 Antworten

Gib denen noch ein bisschen Zeit .Die müssen sich erst mal erkundingen und genauso wie Menschen haben auch Tiere verschiedene Charakterzüge.Die eine scheint sehr neugierig zu sein und die andere muss sich noch eingewöhnen .Wenn es weiterhin so bleibt für die nächsten Wochen würde ich mich dann mal informieren was man dagegen machen muss .Aber im Moment sieht es so aus als wäre alles noch normal :)

Ich würde den Käfig für die nächsten zwei Tage erstmal in eine ruhige Ecke stellen und mit einem Handtuch etwas abdunkeln, dann wirst Du sehen wie das schüchterne Mäuschen reagiert wenn es sich unbeobachtet fühlt.

Viel Spaß mit den beiden.

Das lässt sich so aus der Ferne schlecht sagen. Um das Verhalten einzuschätzen, bräuchte man schon ein Video oder eine sehr genaue Beschreibung des Erscheinungsbildes.

Entweder ist sie schüchtern/etwas verschreckt, oder hat den Transport nicht gut überstanden.

Meine letzte Gruppe musste ich fast aus der Transportbox rollen. Der eine ist relativ mutig herumgehoppelt und der zweite saß fast nur in der Ecke - hat aber dabei recht schlapp gewirkt. Als es 2 Stunden später nicht besser wurde und er und er dazu anfing beim Laufen immer mehr zu schwanken, sind wir zum Not-TA: Aufbauspritze, Rotlicht auf's Terra, Päppelbrei etc. Den nächsten Tag hat er noch gepackt, den darauf folgenden kam er in den Hausmüll. Sein Kumpel fing dann auch so an und ist 2 Tage später unter der Rotlichtlampe eingeschlafen.

Wenn die Maus also apathisch wirkt, die Öhrchen hängen, das Fell struppig ist, sie sich auf offener Fläche hinlegt --> schnelllstens ab zum TA.

Wenn deine beiden schon auf der vollen Fläche sitzen, kannst du trotzdem mal provisorisch eine Rotlichtlampe auf's Gehege legen. Meistens wird die auch so recht gerne angenommen und ist natürlich nützlich für's Immunsystem, wenn die Mäuschen gerade gestresst sind. Ist nur wichtig, dass sie der Wärme auch entfliehen können ;)

Sie ist sicher noch, gestresst vom weg. Wenn es in ein paar, nicht besser ist. Dann gsollten sie zum TA

wie groß ist den der käfig, Käfig hört sich nicht gut an