2 Wöchige Babykatze - Auge geschwollen/verklebt

7 Antworten

eventuell hat das jungtier durchzug mitbekommen. das schlägt denen gern mal auf die augen. einfach regelmäßig (1 bis 2mal am tag) mit lauwarmen wasser die verkrustung abwaschen. keine salbe oder tropfen in die augen, die man nicht vom tierarzt hat.

Lovewhatyoudo
Fragesteller

Okay, alles klar :-)

Bei unseren Katzenbabys haben wir verklebte Augen immer mit Kamillentee behandelt: Kamillentee kochen, vollständig auskühlen lassen und dann ein Wattepad in den Tee tunken, ausdrücken und vorsichtig über das verklebte Auge streichen. Allerdings habe ich gerade hier nachgelesen, dass manche auch meinen, das würde die Augen zusätzlich reizen. Bei uns hat es aber immer funktioniert. ich denke der Tee darf nicht zu stark sein. Du könntest es auch erstmal nur mit maximal lauwarmen Wasser versuchen. Gute Besserung an die Welpen!

Lovewhatyoudo
Fragesteller

ich versuche es mit lauwarmen Wasser :-) Meine Mutter meinte ebend auch, dass es vielelicht zu reizbar ist und man das ''früher'' mal gemacht hat, aber wohl nicht gut sein soll .. trotzdem danke

Wattepolster in lauwarmen Kamillentee tunken und damit vorsichtig das Auge reinigen.

Lovewhatyoudo
Fragesteller

werde ich machen :-) Danke!

Versuch das Auge mit etwas Kamillentee vorsichtig auszuwaschen. Das lindert die Entzündung und tut aber nicht weh.

Du solltest auf jedenfall mal zum Tierarzt gehen

Lovewhatyoudo
Fragesteller

Wird morgen angerufen:-)