2 Wochen Urlaub bulgarien woe viel Geld mitnehmen?
Hallo,
Ich bin eine alleinerziehende Mama und fliege nächste Woche mit meiner kleinen das erstmal weg und zwar nach bulgarien. Wir sind 2 Wochen drüben und frage mich wie viel Geld ich mit nehmen muss. Würden 1000 reichen ?
Sie ist 6 Jahre und wir wollen einige Aktivitäten machen. Wir bekommen nur Frühstück im hotel. Ist bulgarien trotz Inflation noch günstig im Jahr 2024 ?
2 Antworten
Die Preise sind zwar in den latzten drei Jahren deutlich angestiegen, wie allerdings hier auch. Letztlich gilt aber immer noch das Bulgarien ein sehr preiswertes Land für Urlauber mit knapper Kasse ist. Mit 1000 € solltet ihr aber gut zurechtkommen, das dürfte auch für einige Extras ausreichen.
Das kommt auch drauf an wo ihr hinkommt. Am Goldstrand ist es etwas teurer als am Sonnenstrand. Die kleinen Destinationen sind noch günstiger, dafür ist da aber auch wenig los. Zum Essen sucht euch kleinere einheimische Restaurants, dort bekommst Du ein komplettes Essen inklusive Getränke für um die 40 Leva, das sind etwas mehr als 20€.
Kein Geldwechsel in Deutschland, die Kurse sind mies. Bei der Ankunft höchstens 50€ am Flughafen. Ansonsten am Besten bei einer richtigen Bank in Bulgarien, dort wird man nicht beschi....sen. Meidet die kleinen Wechselbuden in den Urlaubsorten, dort finden meist merkwürdige Umrechnungen statt, obwohl ein günstiger Kurs angeschlagen ist. Der offizielle Kurs zum Euro beträgt für 1€ 1,95583 Leva, so wie damals der Umrechnungsfaktor DM zu Euro. Einen Kurs unter 1,90 Leva für 1 € sollte man nicht akzeptieren. Auch in den Hotels kann man wechseln, da ist aber der Kurs meist nicht so gut. Wichtig was unbedingt zu beachten ist:
Niemals (!) auf der Strasse tauschen, auch wenn der Kurs noch so günstig ist. Das war früher verboten, ist es heute aber nicht mehr, trotzdem ist die Gefahr mit ungültigen Noten betrogen zu werden sehr hoch.
Habt einen schönen Urlaub am Schwarzen Meer im sonnigen Bulgarien.
1000,- reicht dicke