2 Wochen durch Europa reisen?
Totale Lust!!! In den Süden und alleine. Jeden Tag woanders. Als Alleinreisende lernt man leicht Leute kennen. Das will ich gerade. Wer hat das schon gemacht. Wie war’s. Was rät ihr mir?
7 Antworten
Als ich jung war, bin ich öfter mit den Auto und mit dem Zug durch Deutschland alleine gefahren. Die Pension am Hauptauffenthaltsort hatte ich meist zuvor schriftlich gebucht. Das war super, denn ich konnte selbst bestimmen, wie lange ich mich zwischendurch an welchen Ort aufhalte.
Damals hingen an Pensionen, die noch nicht ausgebucht waren Schilder mit der Aufschrift "Zimmer frei". Dadurch wusste ich unterwegs, wo ich übernachten konnte. In Italien fragte ich im Albergo nach einer Schlafmöglichkeit. Das funktionierte auch mit rudimentären Fremdsprachenkenntnissen in Italien in den frühen 80er Jahren. In Frankreich habe ich nach einem Tag abends aufgegeben und bin mit dem Wagen zurück über die Grenze nach Deutschland. Selbst im Elsass fand ich bei den Unterkünften keine Möglichkeit, dass die verstanden, was ich möchte. Da wurden Grundkenntnisse in Französisch einfach vorraus gesetzt.
In Flandern machte ich eine tolle Rundfahrt. Übernachtung Bed and Breakfast, das war ideal und familiär.Oft bekam ich Tipps, was zusätzlich lohnend ist und abends wurde ich zum gemeinsamen Fernsehen eingeladen.
Vorschläge mit dem eigenen KFZ:
- Paris, Biarritz, auf der spanischen Seite die Pyrenäen entlang, Barcelona, Fähre nach Menorca, paar Tage bleiben, zurück nach Barcelona und nach Hause.
- Toulon, Fähre nach Korsika, Korsika und Sardinien erkunden, zurück.
- Venedig, Fähre (ANEK) von Venedig-Fusina nach Igoumenitsa, paar Tage Korfu, Fähre Igoumenitsa-Ancona, zurück nach Hause.
Vorschläge ohne eigenes KFZ:
- Nach Madrid fliegen und mit dem Hochgeschwindigkeits-Bahnnetz AVE Spanien erkunden. Grandda und Barcelona dürfen nicht fehlen.
- Mit Flug und Mietwagen vor Ort eine dieser Inseln besuchen: Kreta, Rhodos, Zypern.
Habe mit zwei Freunden eine Zugreise durch Italien gemacht. War zwar nicht alleine, aber hat Spaß gemacht. In 7 Tagen Bergamo, Mailand, Pisa, Rom, Vatikan, Florenz und Venedig. Wie viel Zeit du in den Städten brauchst, musst du selbst überlegen. Uns hat es gereicht.
Jeden Tag wo anders macht keinen Spaß, da wirst du die meiste Zeit im Auto, Bus oder Zug verbringen. Ich bin auch schon durch Europa gereist, aber pro Ziel solltest du mindestens 3-4 Tage einplanen, sonst ist es zu stressig und du kannst es nicht genießen.
Wenn du nur 2 Wochen Zeit hast reichen 1 max. 2 Länder, mehr schaffst du in der Zeit nicht, sonst wird es zu stressig. Empfehle beispielsweise Portugal und Spanien. Das ist machbar.