2 Wlan Router und 2 Wlan Netze in einem Haushalt?

5 Antworten

2 DSL Anbieter in der selben Wohnung/Haus geht nur, wenn auch zwei Leitungen vorhanden sind. Das ist wahrscheinlich nicht der Fall. Ausserdem würde es dann doppelt so viel kosten.

Ein oder zwei WLAN Repeater reichen vielleicht schon aus um einen guten Empfang zu haben. Am besten testest du erstmal, wie schnell die Internetverbindung von EWE überhaupt ist. Dazu könntest du dich direkt neben den Router stellen und dann die Geschwindigkeit mit deinem Handy über WLAN messen. Am besten testest du das, wenn sonst niemand das Internet nutzt.

Dann weisst du schon mal welche maximale Geschwindigkeit du theoretisch an deiner PS4 bekommen könntest, wenn du einen Repeater verwendest und der Empfang gut genug ist.

marcel121212
Beitragsersteller

Kannst du mir zufällig sagen wie ich es messen kann ?

Das Wlan hat nur bedingt mit dem DSL Provider zu tun. Eventuell brauchst du nur einen besseren Modem router mit Wlan. Das Wlan ist Heimnetzwerk, das musst du selbst in Ordnung bringen. DSL ist öffentliches Netzwerk, dafür ist dein Provider zuständig.

Hol dir einen Repeater und setze die Datenmengenpriorität für deine PS auf hoch.

Lg

Was genau ist eine Repeater und was genau kann ich damit machen ? Nur die Prioritäten einstellen ? Worauf muss ich beim kauf achten ?

L.G

Es gibt doch w-lan-Verstärker. 2 w-lans würden sich vermutlich gegenseitig stören.

Kann man nicht einges mit Lan-Kabel verbinden?

marcel121212
Beitragsersteller

Ich habe einen Verstärker, der bringt allerdings nicht viel weil die Wlan Leistung allgemein sehr niedrig ist. Da wäre ein neues Wlan doch effektiver ...wenn es geht denke ich.

Lange Kabel müsste von unten bis nach ganz oben im Haus verlegt werden mit Haustieren, dass funktioniert leider nicht

Spiderpig42  25.09.2019, 23:20
@marcel121212

Du musst den Verstärker an einen Ort stellen, der sich zwischen der FritzBox und deinem Zimmer befindet. Teste mit deinem Handy an verschiedenen Orten die Geschwindigkeit und versuche einen Platz zu finden, der zum einen möglichst nah an deinem Zimmer ist, wo du auf der anderen Seite aber auch noch die volle Geschwindigkeit hast.

Blindi56  26.09.2019, 09:21
@Spiderpig42

So ein Verstärker verstärkt aber nur das ankommende Signal, und wenn das schon schwach ist, bringt das natürlich nichts. Kabel dann aber auch nicht. Nur geht eben 2 w-lans auch nicht, mit nur einem Telefonanschluss. Würde wohl nur ein neuer Anbieter helfen, der aber auch nur das Kabel nutzen kann, was da ist....

Ländliche Gegend: Internet-Mittelalter in Deutschland....

Wenn der FS noch Geld ausgeben will, vielleicht hilft ja ein eigener Surf-Stick?