Für meine Badewanne brauch ich ein boiler da ich leider keinen starkstorm habe bin ich auch ein steckerfertiges model angewiesen doch wieviel L braucht ich?

4 Antworten

Das kannste vergessen.

An einer normalen Steckdose kann nur bis 3600 Watt entnommen werden, damit ist der gesamte Stromkreis absolut ausgereizt.

Wie viele Liter Wasser in eine Badewanne gehen, weißt Du ja ungefähr.

Ergebnis: Du müsstest dann mehrere Stunden vorheizen bevor Du baden kannst.

huste  08.01.2016, 16:13

Zum veranschalichen: Wir haben in der Waschküche einen kleinen Durchlauferhitzer (3600 W). Wenn man dort den Putzeimer mit einigermaßem warmen Wasser befüllen will, dann dauert das geschätzte 5 Minuten... Wie lange es dauert genug heißes Wasser für ein Vollbad zu bekommen, kann man sich dann denken.

Hallo hairymarley,

was für ein Modell Du benötigst und ob das Deine Leitung nicht überlastet kann ich Dir nicht sagen, doch ich denke, dass Du mit 120-140 Liter gut zurecht kommst!

Mit dem Füllvermögen Deiner Wanne hat das nichts zu tun, denn Du badest ja nicht in 60° oder noch heißerem Wasser!

MfG

Norina

Hallo, ich habe an meinem 50L Boiler einen kleinen Durchlauferhitzer geschlossen. Mein Boiler wird mit 2000w betrieben und benötigt ca. 20- max 40 min zum aufheizen auf 70 Grad bei einem druck von 0,7mhb. Nun reichte es nicht aus um eine Konstanze Hitze, in der Füll menge zu halten. Also habe ich einen Durchlauferhitzer vor der Kaltwasser Füllung geklemmt, um direkt wärmeres Wasser zum Füllen zu haben und siehe da es klappt und ich kann locker easy baden ohne zu warten. ;) Und der Vorteil ist noch zusätzlich, dass die Energiekosten der Boiler reduziert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du brauchst einen Warmwasserboiler (keinen Durchlauferhitzer ) mindestens 50 l, besser 80 l . Schau mal bei Stiebel Eltron nach .