Wasserboiler auch mit Gleichstrom betreiben?

Hallo und guten Tag,

Für die Photovoltaik Revolution zur Wassererwärmung suche ich Lösungen.

Vorhanden ist ein Viessmann Vitola Bifferal Heizkessel, Niedertemperatur

mit einem Horizell Edelstahl Boiler für Trinkwasser.

Der Heizkessel bzw. der Boiler, haben keine Anschlussmöglichkeiten für PV.

Die Heizung soll weiterhin in Betrieb bleiben.

Lösungen ohne Versorger- oder Behördenauflagen.

Vorhanden sind demnächst, ~ Ende März,  12 gebrauchte PV Module mit

 je 240 Watt Leistung ( 60x 0,5Vx 8A) = 2,88 KW. Max. Montagemöglichkeit.

Für die Photovoltaik Revolution zur Wassererwärmung suche ich Lösungen.

Zum einschleifen mit Zirkulationspumpe und Temperatursteuerung in den Heizkreis

und oder den Brauchwasserkreis oder beides.

A. Einen Boiler der mit Gleichstrom zu betreiben ist,

10 Module je 30 Volt in Serie =240 Volt x 8 A = ~ 2 KW

B. Einen Boiler mit 24 Volt Einsatz, im Campingbereich 15 Lr. bisher nur 400 Watt

oder fothermo seit Sept. 550 Watt. Größere Leistung gesucht. Siehe Foto.

  C. Einen Wärmetauscher mit Silikon Heizpad ( 3 D Drucker)

24 V x  200Watt x 10 Stk. 2,4 KW

oder einen Bauchbindenpad für Boiler unter der Isolierung angebracht.

Bastelaufwand groß aber möglich.

Wer kann mir in der Vorbereitung Tipps geben.

Danke für brauchbare Vorschläge.  maerz.leonhard@web.de

Leonhard März

tomaushamburg  11.01.2022, 08:03

Vollständiger Satz? Vollständige Frage? Welche Spannung? Welcher Einsatzzweck?

Leonhard40
Beitragsersteller

Neue Frage gestellt. Danke

6 Antworten

Vom Prinzip her geht das schon. In der Praxis nicht, weil die Regelung z. B. Thermostat nicht für Gleichstrom ausgelegt sind.

Leonhard40
Beitragsersteller

Frage neu gestellt. Danke

Dein Problem ist, dass die Leistung des Heizelementes je nach Sonneneinstrahlung viel zu stark schwankt. der Strom ist einfach zu schade um ihn stumpf zu verheizen.

besser wäre es, du würdest eine kleine solarthermische Anlage aufbauen Damit kannst du besser auf varierende Sonnenverhältnisse reagiren und hast statt (wenn es optimal läuft 200 W je m² ausbeute schon mal eben 600 bis 700 watt je m² also das rund 3fache!

lg, Anna

Ein reines Gleichstromnetz von 230V dürfte schwer zu finden sein, aber nehmen wir mal theoretisch an es existiert z.B. durch das hintereinanderschalten von leistungsstarken Photovoltaikmodulen.

Wenn der Boiler keine elektrische Regelung besitzt dessen Netzteil wahrscheinlich nicht mit Gleichstrom funktionieren würde, sondern mit einem simplen Bimetallschalter, dann würde der Bioler heizen. Der Heizung ist es gleich ob sie mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben wird.

Allerdings wirst du im Temperaturschalter bei jedem Schaltvorgang einen deutlichen Abreißlichtbogen haben, der normalerweise mit Wechselstrombetrieb beim Nulldurchgang erlöschen würde. Da müsste der Schalter dann dementsprechend dimensioniert werden.

Aber rein auf die Heizstäbe reduziert: Ja, die laufen mit Gleichstrom...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leonhard40
Beitragsersteller

Frage neue gestellt. Danke

Das dürfte zunächst praktisch daran scheitern, dass in kaum einem Haushalt ein Gleichstromnetz mit 230 V zur Verfügung steht. Den Heizkörpern im Wasserboiler wäre die Stromart auch völlig gleichgültig.

Allerdings würde der Thermostatschalter im Boiler beim Gleichstrombetrieb stärker strapaziert als beim Wechselstrombetrieb. Dafür haben ihn die Hersteller technisch nicht ausgelegt. Der Schalter würde vorzeitig verschleißen.

Leonhard40
Beitragsersteller

Frage neu gestellt. Danke

Lösungen ohne Versorger- oder Behördenauflagen.

Die gibts nicht. Egal ob du ein Inselnetz betreibst oder nicht, muss die Anlage trotzdem bestimmte forderungen erfüllen, ansonsten steigt im Fehlerfall zumindest die Versicherung aus.

Grundsätzlich wär das einfachste die bestehenden Geräte weiterhin über Wechselstrom zu betreiben welcher eben sofern verfügbar aus der Photovoltaikanlage stammt. Das hat den Vorteil, dass du die Geräte auch einfach am Stromnetz betreiben kannst wenn du heizen möchtest auch wenn keine Sonne scheint und die Batterien leer sind.

Wenn du nur eine Heizung möchtest, wäre eine Photothermik Anlage hier besser geeignet weil besserer Wirkungsgrad. Die Pumpe etc. kannst du natürlich nach wie vor über eine dementsprechend kleinere Photovoltaik betreiben. Das müsste man mal durchrechnen wie viel dir die Photothermik hier im Vergleich bringt und welche Pufferspeicher du verbauen musst.

Grundsätzlich spricht zunächst mal nichts dagegen, alle diese Dinge wie Zirkulationspumpe usw nicht auch mit Gleichstromanschluss zu bauen, allerdings kanns schwer werden einen Hersteller dafür zu finden. Musst du eben mal bei Google suchen ob du einen findest, welcher Gleichstromheizanlagen verkauft.

Einen Wärmetauscher mit Silikon Heizpad ( 3 D Drucker)

Was meinst du mit Wärmetauscher mit Silikon Heizpad? Was soll das tun? Die Heizpads von 3D Druckern können nur Heizen, das sind keine Wärmetauscher.