2 Takter Moped, wie entlüfte ich die Ölpumpe?
Hallo, ich muss bei meiner 50er (Yamaha DT 50MX) die Ölpumpe entlüften bzw habe es schon gemacht.
Dazu habe ich laut Werkstatthandbuch die Entlüftungsschraube entfernt, den Motor laufen lassen und den Zug auf Anschlag gezogen.
Luft kam eigentlich keine, also Bläschen sind nicht zu sehen, jetzt habe ich aber irgendwie blass in Erinnerung, das der Mechaniker meinte, ich solle auch den kleinen Schlauch von der Ölpumpe, der hoch zum Ansaugstutzen führt entfernen.
Habe ich gemacht, da kommt aus der Pumpe aber nur ganz wenig Öl, und nicht kontinuierlich, sondern eher schwall- / pumpenartig. Aber Luftbläschen waren keine zu sehen.
Passt das so?
2 Antworten
Ja, das passt, weil die Ölpumpe ja nicht nur pumpt, sondern auch dosiert.
Wer ganz sicher gehen will, der füllt, nach Arbeiten an der Ölpumpe, zwei Liter Gemisch 1 : 50 in den Benzintank und tankt dann erst wieder normales Benzin nach, wenn der Tank ziemlich leer ist.
Bis dahin ist garantiert keine Luft mehr in der Pumpe und Motorschäden durch Ölmangel sind ausgeschlossen.
LG
Hallo,
das kann schon durchaus so hin kommen, denn das 2T-Gemischöl wird im Prozess ja nur während des Ansaugtaktes tatsächlich im Ansaugstutzen benötigt.
Intervallweise Zuführung spricht für Zahnrad, oder Stößelpumpen.
LG
Mitnichten, denn es kommt da auf die exakte Bauart und Formung + Zahnteilung solch einer Pumpe an. Es werden je Kolbenhub im Zylinder ja nur winzige Mengen Gemischöl benötigt.
Über eine Ventilschreibe nebst einer gewissen Eigenleckage-Frästoleranz kann der Pumpintervall auch bei Zahnradpumpen gut justiert werden.
Es gibt natürlich unterschiedliche Bauarten bei solchen Pumpen.
Nicht für Zahnrad, der Druckverlauf ist bei Zahnradpumpen ziemlich glatt.