2 Takt Öl für Dieselbeimischung?

5 Antworten

Monzol 5c. Das Zeug wird in vielen Foren empfohlen. Es soll einen sehr geringen Ascheanteil haben und für Fahrzeuge mit Partikelfilter geeignet sein.

Für Fahrzeuge ohne Partikelfilter geht irgend ein Zweitaktöl.

Das ist doch überhaupt nicht notwendig zudem könnte es deinen Rusfilter verstopfen.

Gelfeller
Beitragsersteller

Wie denn verstopfen wenn es ja die abgase verringert?

Nitram  16.07.2022, 21:28
@Gelfeller

wie kommst du auf die Idee das 2 T Öl die Abgase verringert!!

Over9000IQ  16.07.2022, 21:28
@Gelfeller

Wie soll 2takt öl die Abgase veringern? Das macht eher mehr Abgase weil da noch zusätztlich Öl verbrannt wird.

Gelfeller
Beitragsersteller

Wie soll es denn den russfilter verstopfen??

2 Takt Öl ist zum schmieren da und verbrennt schlecht. Also Unsinn. Früher gab man Obenschmieröl dem Diesel bei.

Gelfeller
Beitragsersteller

Wieso schwören dann manche drauf?

martinreschke  17.07.2022, 10:02
@Gelfeller

Es können nur die darauf schwören die einen uraltdiesel fahren wo die Pumpe nicht mit Motorenöl sondern mit Diesel geschmiert wurde. Ansonsten lese dazu bei googel.

Smartass67  17.07.2022, 09:32

Drum nimmt man für den Zweck kein vollsynthetisches. Mineralisches oder Teilsynthetisches wird im Diesel genauso effektiv verbrannt wie der Diesel selbst, da ein Diesel viel gründlicher verbrennt als ein Zweitaktmotor. Die AGR wird dadurch nicht schneller zu gehen.

Nimm lieber am Markt verfügbare zugelassene Additive.

Smartass67  16.07.2022, 21:32

Muss er nicht. Entgegen anderslautenden Meinungen ist Zweitaktöl im Diesel gut und schützt die Hochdruckpumpe, ohne andernorts Schaden anzurichten.

Over9000IQ  16.07.2022, 21:37
@Smartass67

Hab ich auch nirgens behauptet das es schadet aber gibt mit sicherheit bessere Produkte als dieses 2 Takt gepansche.