2-takt öl Benzin mischen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jedes 2-T-Fahrzeug hat einen separaten Öltank für Kraftstofföl, und alle Arbeitsgeräte mit 2-T-Motor (Kettensägen, Gartengeräte) haben kar keinen.

Da wird Kraftstoff mit Öl in den Tank gefüllt.

Es gibt Motoren mit separatem Tank fürs Öl und welche mit nur einem Tank. Der Trabant z.B hatte nur einen Tank und man musste das fertige Gemisch da rein kippen. Zweitakt Dieselmotoren haben fast ausschließlich nur einen Tank fürs Öl und einen fürn Diesel, bei Ottomotoren sind es üblicherweise ein einzelner Tank für Mischung.

Nee, es ist einfach deutlich komfortabler. Dem Motor ist es egal, wenn das Verhältnis stimmt.

Getrenntschmierung (so nennt man das, wenn man zwei getrennte Behält hat), hat eben nicht jedes Gerät/Gefährt. Und dann muss man eben das fertige Öl/Kraftstoffgemisch tanken.