Nvme SsD kompatible?
Guten Tag
ich hab mir eine Samsung 990 Pro NvMe-SSD bestellt und hab mir dummerweise erst jetzt im Nachhinein richtig Gedanken darüber gemacht ob das überhaupt kompatible ist, deswegen die Frage.
Das ist mein Setup:
- ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
- Ryzen 5 2600
- Rtx 2060 super.
Bin mir nicht sicher ob meine CPU kompatible mit der ssd ist.
Danke schonmal für die Antwort.
5 Antworten
Beide m.2 Slots deines Boards sind voll kompatibel. Die CPU ist etwas alt, aber die kann man ja noch aufrüsten.
Sie sind beschriftet mit M.2_1 und M.2_2. Nutze den M.2_1 zuerst, er ist mit dedizierten Kanal direkt an die CPU angeschlossen.
M.2_2 läuft über den Chipsatz, die Lane wird dabei wird für nutzung entweder einer m.2 nvme/ngff oder 2 sata Geräten verwendet, d.H. bei Nutzung wird SATA port 5&6 abgeschaltet.
Das B550-F Gaming habe ich auch, und ja das unterstützt PCIe 4.0, also damit auch die 990Pro.
Der Rest der Hardware ist sowieso kompatibel, AM4 Sockel passt auch.
(Edit)
Der Prozessor allerdings nicht, hatte ich vergessen... Dann nur PCIe 3.0 Geschwindigkeit, ich würde die 990 stornieren und ne 970 Evo nehmen.
Du verlierst nur Geschwindigkeit, PCIe ist abwärtskompatibel.
Wollte sowieso in 1-2 Jahren mainboard und cpu upgraden, deswegen belasse ich es bei der Bestellung, danke dir
Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI
Dann solltest du auch wissen dass der PCIe 4.0 Slot auf dem Mainboard witzlos ist solang der Prozessor keine PCIe 4.0 Lanes bereitstellt.
Dein Mainboard verfügt über 2 Stück M.2-Steckplätze, in denen eine NVMe-SSD eingebaut werden kann.
(Der verwendete Prozessor und die Grafikkarte sind hierbei irrelevant. Lediglich die Anbindung des Steckplatzes an den Prozessor sollte möglich sein, worüber du dir jedoch keine Gedanken machen musst.)
Alles klar, danke. Wie war mir nicht sicher ob ich diese nennen brauch, wegen mainboard Auslastung usw. Aber wenn alles so passt, dann danke ich dir.
Man muss bei dem Mainboard aber drauf achten, den oberen Slot zu benutzen bei einer PCIe 4.0 Karte wie der 990 Pro. Sonst hast du ne Menge Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Naja es geht, vor paar Jahren hat eine ssd in der Geschwindigkeit und der Größe gefühlt ein Vielfaches gekostet. Hab jetzt für 2tb 160€ bezahlt
Richtig.
Man sollte bei solchen Vorhaben schon in der Lage sein, das Handbuch des Mainboards zu lesen und auch zu verstehen - hier zumindest in grundlegenden Dingen wie PCIe-Versionen.
Ich denke nicht das man sich in jeder Thematik auskennen muss. Genau deswegen gibt es doch sowelche Foren wie diese, aber danke für eure Antworten
Ja, auf jeden Fall. Die Geschwindigkeit ist halt auf PCIe 3.0 beschränkt.
Also laut ASUS können die Steckplätze 4.0:
Optimale Gaming-Anschlussmöglichkeiten: Bereit für PCIe® 4.0, zwei M.2-Steckplätz
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/
(Aaahh CPU vergessen...) 🙈
Ja, aber die CPU muss auch PCIe 4.0 unterstützen, die kann nur PCIe 3.0
Kompatibel ja, aber mit deinem aktuellen Prozessor bekommst du eben nur PCIe 3.0 Geschwindigkeit.
verliere ich dabei nur Geschwindigkeit oder würde das ansich nicht funktionieren?