2 m.2 ssds sinnvoll?

5 Antworten

Hallo,

was nützen dir 2 SSDs. Beide verfügen dann über freien Speicher, den du zusammen nicht nutzen kannst. Meinetwegen du brauchst 200GB, beide haben jeweils 100GB und du kannst sie nicht zusammenlegen. Oder SSD2 hat viel Speicher frei und SSD1 nicht dann musst du immer rüberkopieren. Deswegen tendiere ich IMMER zu einer grossen SSD, ist einfacher zu handhaben.

LG

Harry

Luki55228  02.02.2022, 06:44

"IT-Kaufman" aber von RAID noch nie was gehört? Spitze! Wir sind verloren.

heizfeld  02.02.2022, 07:02
@Luki55228

Nicht nur gehört, sondern auch intensiv angewendet und in Server eingebaut. Daher weiss ich auch wann es zu empfehlen ist. Nur zur Spiegelung oder besser mit Redundanz. Und ganz sicher kein Software-RAID. Auch nichts für Heimanwender.

Luki55228  02.02.2022, 07:06
@heizfeld

Falls man sich hier wirklich nicht mit 2 platten rumschlagen will (was eigentlich dem Heimanwender sogar zu empfehlen wäre) wäre ein RAID hier genau DIE Lösung. Vermutlich sogar ganz easy Hardwareseitig durch den Raid Controller auf dem MB umsetzbar. Ein Schalter im Bios, kein Hexenwerk. Keine 3 Tägige nicht-Duschen-Session um ein Redundantes Datencenter aufzubauen wie in der Steinzeit ;)

heizfeld  02.02.2022, 07:17
@Luki55228

Für so einen Kikikram fang ich doch nicht mit RAID an. Ganz zu schweigen vom Geschwindigeitsverlust durch den Verwaltungsoverhead. Ich meine, kannst du ja machen, ist dein Bier

Luki55228  02.02.2022, 07:18
@heizfeld

Ach? Lieber 100€ für eine dann nicht mehr genutzte SSD rausschmeissen? Na gut wenn die Kohle so locker sitzt...

Dann langts aber doch auch direkt für ne 4TB SSD :)

heizfeld  02.02.2022, 07:49
@Luki55228

Ein IT-Kaufmann denkt eben anders. RAID würde eine zusätzliche Fehlerquelle schaffen, wenn mal das BIOS ausfällt o.ä. Der Kunde ruft mich an und zahlt 165€/h für die Wiederherstellung. "100€ sparen" solche Überlegungen gehören eher ins Kinderzimmer. In der Geschäftswelt geht es um andere Dimensionen und Planungen.

Luki55228  02.02.2022, 07:51
@heizfeld

Ist ja an sich auch richtig. Wir sind hier aber nicht in der Geschäftswelt sondern bei einem Problem einer Privatperson :)

Grundsätzlich laufen zwei M.2 SSD's. Bei vielen Mainboards ist es jedoch so, dass die zweite SSD nicht mit voller Leistung läuft hat was mit PCI-e und den Lanes zu tun.

Wenn dir bei der zweiten SSD die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, oder du zum Beispiel Spiele oder andere Daten von deiner "Haupt" SSD getrennt speichern willst, kannst du das tun. Ansonsten würde ich lieber eine 2TB SSD nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Hab in meinem Rechner ne 500GB Samsung M.2 NVME als System Platte mit noch paar Programmen drauf. Dann noch eine 2TB WDBlack SN750.

Bei den Geschwindigkeiten, die eine M.2 NVME erreicht, interessiert es, vor Allem im alltäglichen Gebrauch, nur wenig, dass eine 2. M.2 etwas langsamer läuft. Das ist meistens nur relevant, wenn du Gigabyte große Daten von einer M.2 NVME zu einer anderen M.2 NVME überträgst....ansonsten merkt man davon in der Realität so ungefähr 0.

Wenn du den Speicherplatz brauchst und eine sinnvolle Aufteilung für deine Daten findest nimm einfach eine 2. M.2 dazu, mehr Speicher schadet nie.

Und wenn es dir zu kompliziert ist 2 Platten zu haben (was ich eigentlich nur jedem empfehlen kann, damit man das System unabhängig von seinen anderen Daten neu aufsetzen kann etc...) hast du immer noch die Möglichkeit, sofern dein MB diese Funktion hat, einen einfachen RAID Verbund zwischen den Platten zu konfigurieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Soweit ich weiß könnte die Zweite den PCIE Durchsatz verringern, daher hau nur eine solo 2 TB rein :) (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ^^) || genau, kommt immer aufs Mainboard an :)

TechPech1984  02.02.2022, 03:40

kommt aufs mainboard an und die lanes und was der CPU so verwaltet . bei neueren eher kein problem , da fehlt dann eher irgendein anschluss aufm board oder auch nicht . steht aber im handbuch .

rronki
Fragesteller

Und wenn ich beide ssds im raid benutzen würde?