2 schwache Bienenvölker vereinen in der golzbeute / einraumbeute?

1 Antwort

Jetzt ist es eh zu spät denke ich. Schwach muß nicht heißen das sie nicht über den Winter kommen. Was ist schwach? Wie viele Gassen bei der letzten Sicht. Sie drücken sich ja zusammen - je kälter je dichter. Da ist schlecht einzuschätzen ob sie wirklich schwach.

Ich habe auch ein schwaches Volk, es wird den Winter nicht überleben. 1,5 Gassen Zander als Wintertraube sah ich beim Tauschen des Deckels. Auch wenn es eine schöne Königin ist. Die hatten diese Jahr ein massives Varroa Problem. Es hieß nach dem schwärmen sei der Schwarm fast milbenfrei. War wohl nicht. Der Schwarm entwickelte sich rasant und brachte noch ca. 15 Kilo Sommertracht. Erst bei der Sommerbehandlung merkte ich wie viel Milben darin. Aber hatte schon ein schlimmeres Volk durchgebracht. Zwei Ableger sind auch recht mager in den Winter gegangen. Ich gebe aber allen eine Chance und hoffe. Letztes Jahr verlor ich zwei Völker. Das stärkste und einen Ableger der recht gut in den Winter kam. Das Volk was ich schon vor dem Winter abschrieb, überraschte im Frühjahr mit einer wahren Explosion. Die Bienen tun nicht das was wir denken oder hoffen.

Wie sagte Dr. Eich das Problem steht immer hinter der Beute.

Prüfen ob das Gewicht stimmt, Windel lesen, eventuell etwas mehr Schutz. Bei der Oxalsäurebehandlung sieht man ja wieder was.

Haste auch ein Wespenproblem? So schlimm wie diesen Herbst war es noch nie im Herbst/ Winter - selbst im Wespenjahr 2018. Letztes Jahr kamen mir 2 Wespen am 24 Dezember bei der Oxalsäurebehandlung entgegen. Ich kann ja nicht den Tag über am Flugloch verbringen und versuchen die Wespen zu erledigen. Für die Bienenwache ist es zu kalt. ber ich schreibe heute noch an den Obmann für Bienengesundheit und erfrage einen Tipp.