2 Reitbeteiligungen auf einem Pferd?

7 Antworten

Ich kenne das. Mit der stressigen Phase und so...

Bei mir ist es momentan auch etwas schwierig, gerade weil auch Winter ist und es so schnell dunkel wird. Noch dazu haben wir am Stall keine Halle. Ich bin 3 Wochen in der Schule und dann wieder 3 Wochen in der Arbeit. Das ganze geht 1 Jahr lang.

In der Zeit hat mein Pferd frei und kann seine Zeit auf der Koppel genießen. Wenn es gut läuft, kann ich ihn mal longieren oder Bodenarbeit machen. Geritten wird er dann am Wochenende. Aber nur lockere Arbeit. Ich muss sagen, ich finde das gar nicht so schlecht. Zumal er sowieso erst 5 ist und man merkt deutlich, dass ihm hin und wieder eine kleine Pause auch gut tut.

Habe keine RB für ihn. Möchte auch keine, weder eine noch zwei.

Kann somit nur von mir persönlich sprechen. Ich würde es nicht machen. Eine RB ist doch schon reichlich. Und wenn du auch noch 3 mal die Woche reitest oder es anderweitig bewegst.

Dein Pferd freut sich sicher auch über eine kleine Pause ;-)

Ich würde eine 2. Reitbeteiligung nehmen, wenn ich jemand vertrauenswürdiges finde.

Ich selber mache so was sehr gerne - grade auch vorübergehend als Urlaibsvertretung oder als " Ersatzmann auf Abruf",  weil mir eine dauerhafte Verpflichtung vielleicht momentan doch zu viel wäre.

 Manche andere, die händeringend eine Reitmöglichkeit suchen, sind froh, überhaupt eine Möglichkeit zu bekommen. Lieber  befristet als gar nichts.

Wichtig ist allerdings, dass Du das von Anfang an offen sagst, dass dies vorrübergehen ist!  Was ich sehr häßlich fand war, dass ich mal ein Pferd zu reiten bekam, welches optimal passte und für mich wegen kurzer Anfahrt auch auf Dauer gut machbar gewesen wäre. Und als man mich nicht mehr brauchte, hat man mir das nicht vernünftig gesagt, sondern angefangen, mich so unangenehm zu behandeln, dass ich merkte, fehl am Platz zu sein.

Aber so lange man weiß, dass man " das fünfte Rad am Wagen " ist, kann man sich damit gut arrangieren. 😊

Ich war auch mal in der Situation. Ich hatte übergangsweise 2 RBs und kann sagen, es ist nicht empfehlenswert. Ich hatte es gut gemeint, da ich mein Pferd rundum versorgt wissen wollte, und das obwohl sie ganzjährig und ganztägig auf der Weide stand. Ich hätte bei einer RB für 2x die Woche bleiben sollen. Das Pferd war verwirrt und unsere Beziehung hat sehr gelitten. Allerdings muss ich sagen, dass mein Pferd auf der Wiese so schwer verletzt wurde, dass es gestorben wäre, wenn meine RB nicht gewesen wäre, die sofort richtig reagiert hat. Bleib bei einer RB und bitte 1-2 Miteinstaller, abwechselnd jeden Tag nach Deinem Perd zu sehen, bis bei Dir alles wieder normal ist. Da dein pferd auch den ganzen tag freigang hat, erscheint mir das sinnvoller.

Guten Abend,

ja und nein; wenn dein Pferd in einer Box steht und an den reitfreien Tagen gar nicht raus käme, wäre eine Übergangsreitbeteilgung sinnvoll - wenn du so kurzfristig eine findest.

Steht dein Pferd zumindest tagüber auf der Koppel, ist es nicht notwendig. Da musst du höchstens nachher auf die dadurch leicht fehlende Kondition Rücksicht nehmen.

Alles Gute in der Schule!

Hallo,

ich würde es nicht machen. Denn wenn wieder Zeit für das Pferd ist kannst du die zweite RB ja schlecht raus schmeissen. Zumal es besser ist, wenn ein Pferd eine, maximal zwei Bezugspersonen hat.

Wenn das Pferd artgerecht in einem Offenstall steht, dann braucht es nicht jeden Tag gearbeitet zu werden. Dann gönne ihm mal eine kleine Pause.

Letztlich musst du es selbst wissen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

daskekschen
Beitragsersteller

ja sie steht ganztags draussen dann wird ich mal lieber bei einer rb bleiben:)