2 planeten mit intelligentem leben im gleichem Sonnensystem was würde da passieren?

8 Antworten

Zurücklehnen und schauen was passiert.

Meine unerhebliche Meinung: Durch die Evolution, die auch diese beiden Zivilisationen durchgemacht haben, ticken die Gene so, dass sie sich überlegen gegenüber allen anderen auf dem Planeten sind. Und mit dieser "Überlegenheit" würde jede "Partei" versuchen, den anderen zu unterdrücken.

Wie schon @Tommentator schrieb, zwei Planeten gleichzeitig innerhalb des mittleren Bereichs der habitablen Zone dürfte nicht möglich sein, wegen der gravitativen Störeffekte. Da hat sich quasi die Natur schon was bei gedacht. Sollte es doch mal so sein, dann käme es wahrscheinlich früher oder später zum Konkurrenzkampf beider, sofern kein unbewohnter und geeigneter Ausweichplanet zur Besiedlung im Sternensystem vorhanden wäre. Was aber vielleicht ein bisschen wahrscheinlicher wäre als zwei bewohnte Planeten innerhalb der habitablen Zone, wäre ein sehr großer Mond (der den bewohnten Planeten umkreist), auf dem sich parallel Leben entwickelt haben könnte bis hin zu einer eigenen Zivilisation. Ob es aber so große Monde wie etwa in der Größe der Erde gibt, ist völlig unklar. Zudem hätte so ein großer Mond auch einen erheblichen Einfluss auf den Planeten (und auch umgekehrt), was jeweils die Entwicklung von Leben auf Planet bzw. Mond behindern könnte.

Die mit der schnelleren Entwicklung würden früher oder später die Schwächeren besuchen und ausbeuten. Zumindest wenn es sich um Leben wie wir es kennen handelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

2 Planeten in einem Sonnensystem mit intelligentem Leben sind zuviel. Deshalb gibt es in so einem Fall einen planetarischen (aber keinen interplantaren) Krieg, so dass nur noch 1 Planet mit inteligentem Leben übrigbleibt. Natürlich kann es sein, dass die Sieger dann den Planeten der Verlierer in Besitz nehmen.

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen, dass sich, in einen einzigen Sonnensystem, mehrere intelligente Lebensformen auf verschiedenen Planeten entwickeln. Dazu müssten mind. zwei Planeten stabil ihr Zentralgestirn in der Habitatszone umkreisen. Mehrfach Sternensysteme und Monde um große Planeten betrachte ich jetzt mal nicht, denn das sind auch nur Spekulationen.

Und sollte nach Gottes Zufall es doch möglich sein, so dürfte die zuerst Raumfahrt taugliche Zivilisation die andere unterdrücken, schon mit der Tatsache ihrer Existenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung