2 pennantsittiche zugelegt?

3 Antworten

Hi,

Zum Züchten gehört viel mehr dazu als nur mal einen Nistkasten anzuhängen.

Man muss sich vorher ausgiebig mit der Ernährung beschäftigen und den Speiseplan entsprechend zur Brut anpassen. Geschieht dies nicht erleidet die Henne Mängel und später eventuelle Küken ebenfalls. Das kann bei der Henne zur Legenot führen und Eier könnten während der Entwicklung absterben, als auch geschlüpft Küken wegsterben.

Zusätzlich muss man sich als Züchter über den Brutablauf informieren um mögliche Komplikationen schnell zu erkennen und handeln zu können. Da kann es dann auch passieren das sie sich nicht um die Küken kümmern.

Diese müssen dann gewärmt und per Hand aufgezogen werden. Und da muss alles perfekt sein um nicht das Leben des Küken zu gefährden. Noch dazu ist es extrem zeitaufwendig was für dich als Schulkind nicht möglich wäre. Sprich die Küken würden sterben.

Das Thema ist sehr umfangreich deshalb würde ich immer empfehlen ein Buch zu kaufen, bezüglich der Zucht. Oder bei einem richtigen Züchter nachzufragen.

Übrigens ist das Brötchen was sie da hat kein geeignetes Futter. Gib als Leckerli lieber Kolbenhirse oder Gemüse und etwas Obst.

LG

Emilia0210
Fragesteller

Das brötchen ist ein Leckerli was ich ab und zu gebe. Dazu habe ich ihnen dass Futter gegeben was der Züchter auch gibt :)

HonigWoelkchen  09.05.2024, 17:38
@Emilia0210

Auch wenn es nur ein Leckerli ist. Die Inhaltsstoffe im Brot sind zum Teil sehr schädlich für die Vögel. Das Salz ist zum Beispiel nicht gut für die Nieren und trocknet den kleinen Vogelkörper aus. Es gibt einfach Alternativen die sind gesünder und weniger schädlich.

Emilia0210
Fragesteller

Und ich gebe Brötchen nur selten normaler Weise füttere ich Äpfel Möhren oder anderes Obst und Gemüse

Wärst Du mit 13 Jahren in der Lage, die Henne sofort zum Tierarzt zu bringen wenn die Henne Legenot hat. Und bist Du bereit die möglicherweise anfallenden Tierarztkosten dafür zu zahlen?

nein kannst du nicht . Der Freiflug im Zimmer sieht für mich auch mehr als langweilig aus. Oder gibt es Kletterbaum, verschiedene Naturäste an der Decke befestigt, Vogel gerechtes Beschäftigungsmaterial/Spielzeug etc?

Emilia0210
Fragesteller

Ja ich habe nur einen kleinen Teil rein gesetzt weil ich nicht mein komplettes zimmer zeigen wollte