2 Pc 1 Drucker möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Drucker netzwerkfähig ist, kannst du ihn direkt an deinen Router anschließen. So hätten beide Geräte direkten Zugriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Oliver447
Beitragsersteller

Der Drucker ist Netzwerkfähig, nur mein Problem war das ich manchmal 2,3 mal gedruckt habe und auf einmal die Verbindung weg war... musste mich mit dem Drucker neu verbinden.

KevinHP  04.04.2022, 15:42
@Oliver447

Das haben "günstigere" Drucker leider so an sich. Da gibt es leider keine bessere Lösung.

Bei der direkten Kabelverbindung über LAN sollte es aber trotzdem stabil laufen.

Oliver447
Beitragsersteller
@KevinHP

Naja, ich weiß nicht was bei der Preisklasse Drucker gut ist, aber der Drucker hat gute 380€ gekostet. Habe das mit LAN auch schon probiert, aber gleicher Fehler :/

KevinHP  04.04.2022, 15:44
@Oliver447

Mein Drucker hat 250 € gekostet und macht dahingehend gar keine Probleme. Daher würde ich eigentlich nicht sagen, dass dein Drucker in die Kategorie fällt.

Hast du den Drucker bzw. die Netzwerkeinstellungen schon einmal komplett zurück gesetzt?

Welchen Router verwendest du?

Funktioniert das Drucken über USB immer unproblematisch?

Oliver447
Beitragsersteller
@KevinHP

Ja, Drucker und Netzwerk alles schonmal komplett zurück gesetzt... verwende einen Router direkt von meinem Provider -> A1. Hatte bis jetzt keine Probleme übers USB drucken.

KevinHP  04.04.2022, 15:47
@Oliver447

Eventuell kannst du ja mal die Modellbezeichnung vom Modem/Router herausfinden (sollte direkt drauf stehen) und deinen genauen Drucker.

Oliver447
Beitragsersteller
@KevinHP

Ok, Modem: HA35-22 | Drucker: HP OfficeJet Pro 8730

KevinHP  04.04.2022, 15:55
@Oliver447

Leider gibt es zum Modem keine ausführlichen Informationen, zumindest konnte ich auf die Schnelle nicht fündig werden.

Falls du sie noch findest, kannst du selbst mal in der Anleitung nachsehen, ob es dort optimale Einstellungen für Drucker gibt.

Funktioniert das Drucken über Netzwerk von beiden Computern "gleich schlecht", oder gibt es da Unterschiede? Eventuell liegt es ja auch am Treiber auf dem PC, der die Druckdaten nicht zuverlässig übers Netzwerk senden kann. Aber oft scheitert es an der Erreichbarkeit im Netzwerk, da schlafen viele Drucker nach einer Zeit wohl ein.

Oliver447
Beitragsersteller
@KevinHP

Ok, werde ich mich schlau machen.. es ist eigentlich bei beiden Computern gleich.. wie du schon sagtest, der Drucker schläft ein.

KevinHP  04.04.2022, 17:04
@Oliver447

Viel Erfolg und sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte.

Mir wäre es ehrlich gesagt aber lieber, den Drucker einmal kurz neu zu starten, anstatt jedes Mal die USB-Verbindung zu wechseln.

Wenn es kein Netzwerk Drucker ist und dieser auch nicht immer an einen PC angeschlossen und geteilt ist, könntest du ihn noch per USB an die Fritzbox anschließen und dort als Nerzwerkdrucker einrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Oliver447
Beitragsersteller

Habe leider keine Fritzbox, unten habe ich mein Problem zu dem Netzwerk Drucker geschrieben