2. Newtonsches Gesetz bei einer Rakete?

2 Antworten

wie ich das 2. Gesetz verstanden habe ist es so, dass ein Körper sich in Richtung der einwirkenden Kraft bewegt

... das ist das Problem, dass wir in der Schule stets F=m·a lernen (oder in meinem Fall gelernt haben). Dabei hat Newton 2. Gesetz - ob in weiser Voraussicht oder eher zufällig sei mal dahingestellt - als Kraft gleich Änderung des Impulses (in heutiger Notation)

formuliert (wobei p der Impuls ist). Und hier kommt die Rakete mit einem "Impulsantrieb" ins Spiel. Durch den schnellen Ausstoß der "Brenngase" (Impuls nach unten) entsteht eine gleich große Impulsänderung in Gegenrichtung (Kraft nach oben).

aber so wie ich das 2. Gesetz verstanden habe ist es so, dass ein Körper sich in Richtung der einwirkenden Kraft bewegt.

Davon steht nichts im 2. Newton'schen Gesetz.

Das 2. Gesetz lautet: «Kraft gleich Masse mal Beschleunigung»

Das sagt also nur etwas über das Verhältnis und die Zusammenhänge von Masse, Beschleunigung und Kraft aus. Nicht über irgendwelche Wirkrichtungen.

Noah11146
Beitragsersteller

Also trifft es bei einer Rakete nur während des Fluges zu?

Waldmensch70  06.06.2024, 13:08
@Noah11146
Also trifft es bei einer Rakete nur während des Fluges zu?

Nein. Es trifft immer zu.

Wenn die Rakete selber in dem Moment nicht beschleunigt (weil sie noch still am Boden steht oder während des Fluges das Triebwerk aus ist), dann hat sie halt eine Beschleunigung von "0".

Und "irgendwas mal Null" ergibt Null.

Also ist für den Stillstand auch keine Kraft nötig die die Rakete selber aufwenden muss.