CHA FAN anschlüsse motherboard?

Motherboard - (Computer, Technik, PC) Kabel - (Computer, Technik, PC)

3 Antworten

Idealerweise werden alle Lüfter am Mainboard angeschlossen (CHA-FAN = Gehäuselüfter) um sie so per Software in der Drehzahl anpassen zu können (Man kann die Spannung einstellen und somit die Drehzahl regeln). Braucht der PC keine hohe Kühlleistung drehen die Lüfter langsam, wird der PC warm drehen die Lüfter auf.

Anders sieht es mit dem Netzteil aus. Mit dem Molex Stecker wird der Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen und läuft völlig unabhängig vom Rest des PC mit einer konstanten Spannung bzw. Drehzahl.

ZigZag1998
Beitragsersteller

Hallo

Danke für deine Antwort.

Habe soweit alles angeschlossen und wollte den PC jetzt das erste Mal starten.

Leider habe ich jetzt das Problem, dass der PC 1x Lang 2x Kurz piepst. Ausserdem erscheint auf dem mainboard bei den grafikkartenanschlüssen ein oranges Licht.

Kannst du mir da evtl. weiterhelfen?

Der Große Stecker ist fürs NEtzteil (ungeregelt), der kleine für den Motherboardheader (je nach gewünschter Steuerung zum Beispiel dynamisch geregelt.

CHA(sssis) FANJ ist genau der Anschluß, der für Gehäuselüfter gedacht ist. Auf der einen Seite des Steckers die beiden Leisten mit der Zunge auf dem Mobo-Header ausrichten udn aufstecken.

Je nach BIOS/Firmware den Betriebsmodus und die Geschwidigkeitsermittlung einstellen. Fertig.

du kannst nur den schmalen mit den 3 Löchern drauf geben , du kannst den Kabel mit den drei löchern auf den stecker draufgeben jedoch , kannst du den Lüfter nicht regeln und kann manchmal aber sehr selten Laut werden ! Wenn du nen lüfter mit nen Kabel hast der 4 löcher hat dann kannst du ihn mit der rpm anzahl verstellen

ZigZag1998
Beitragsersteller

Ok also den dicke brauche ich nicht?

Ryzen1500x  23.12.2017, 16:26
@ZigZag1998

brauchst du nicht unbedingt , den dicken könntest du ans Netzteil stecken , wird aber dann recht lauter ! sobald du den dicken benutzt kannst du den 3 pin stecker vergessen

Ryzen1500x  23.12.2017, 16:22

aufpassen dass du den 3pin stecker richtig auf den 4pin anschluss gibst