2 Name aus Personalausweis entfernen/löschen lassen?

2 Antworten

Das "Löschen/Entfernen" eines Namens von deinem Ausweis ist nicht möglich.

Gemäß § 5 Absatz 2 Nr. 2 des Personalausweisgesetzes (PAuswG) enthält der Ausweis deine Vornamen. Plural... also alle...

(2) Der Personalausweis enthält [...] folgende sichtbar aufgebrachte Angaben über den Ausweisinhaber:
[...]
2.Vornamen, [...]

Maßgebend ist hier immer deine Geburtsurkunde, da ein Ausweis immer auf Grundlage einer Personenstandsurkunde wie der Geburts-, Abstammungs- oder Eheurkunde erstellt wird.

Nach § 3 des Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen (NamÄndG) muss ein wichtiger Grund für die Änderung vorliegen. Nach § 11 NamÄndG gilt dies auch für Vornamen.

Die Tatsache, dass du diesen Namen nicht nutzt und auch nicht dein Rufname ist rechfertigt definitiv keine Änderung deiner Vornamen.

In der Regel lassen sich nur lächliche Vornamen ändern, bei denen man über sich spotten lassen muss, oder maßlos komplizierte oder exotische Vornamen.

Aber auch hier sind die Hürden extrem hoch. Teilweise werden sogar Gutachten verlangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schlicht und ergreifend - eine derartige Namensänderung ist ohne dringlichen Grund nicht möglich. Und somit wird Dein zweiter Vornamen auch weiterhin auf Deinen persönlichen / offiziellen Dokumenten stehen - gleichgültig ob Du ihn denn nutzt oder nicht.

Weiteres kannst Du gerne beim zuständigen Standesamt / Bürgerbüro nachfragen.

Cena90
Beitragsersteller

Ist es denn gesetzlich vorgeschrieben seinen 2 Namen im Personalausweis drin stehen zu haben? Mir würde es schon reichen wenn er nicht im Personalausweis drin steht aber danke werde trozdem mal nachfragen was könnte man sonst als Grund angeben damit der entfernt bzw. gelöscht wird?