Bestellung annehmen? Identitätsnachweis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Paket ab 18 annehmen willst, so musst Du Deinen Personalausweis oder Reisepass vorlegen. Etwas anderes hat überhaupt keinen Sinn. Führerschein oder ein anderer Ausweis bringen Dir gar nichts. Der Postbote muss die Daten in seinen Scanner eingeben, sonst kann er es Dir nicht ausliefern. Ene Vollmacht ist in diesem Fall nicht möglich.

drugscout
Beitragsersteller

Stimmt ist richtig so. Da ich mich nicht ausweisen konnte ging es zurück an die Packstation. Mit beantragten Personalausweisdokument Ersatzdokument durfte ich es bei der Packstation dann verspätet abholen .

In aller Regel kontrolliert der Paketbote nicht, wer das Paket in Empfang nimmt. Der ist froh, wenn er schnell zu seiner Unterschrift kommt.

Sollte hier aber zwingend Deine Unterschrift erforderlich sein, dann musst Du nach einem anderen Ausweis (mit Foto) suchen und dieses vorzeigen. Bei einer Anschrift: "nur persönich zu übergeben", muss dann auch nur derjenige unterschreiben, an den die Lieferung adressiert wurde. Sonst kann jeder andere als Vertreter (mit Ausweis) unterschreiben.

Wenn alles nichts hilft, dann musst Du schnell zu Deinem Rathaus gehen und dort ein Ersatzdokument Dir ausstellen lassen. Der Paketbote würde dann noch einmal wiederkommen oder Du könntest das Paket an einer Sammelstelle (Filiale) abholen und Dich dort ausweisen.

drugscout
Beitragsersteller

Das Paket muss per Nachnahme bezahlt werden. Spielt das ne Rolle?

Hast du einen Führerschein? Den kannst du auch nehmen. Ansonsten darf das nur persönlich zugestellt werden.

drugscout
Beitragsersteller

Ne, aber ich hab aber noch die Verpackung meiner DHL Goldcard, mit Empfänger und Hinweis zur Identitätsprüfung. Die Card hab ich leider auch nicht mehr, da die natürlich beim Perso mit im Portmonnaie war, welches ich verloren habe...

wer schwxxx-kram bestellt sollte sich auch ausweisen können

führerschein .... mal dran gedacht ?

drugscout
Beitragsersteller

keine ahnung woher das sextag kommt.. ;D geht um Spice zum smoken

drugscout
Beitragsersteller

in Hamburg City brauchste kein Führerschein und meine abgelaufenen reisepass hatte ich abgegeben...