2 Motorräder auf 1 Parkplatz doppelt Strafe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Parkplatz nicht explizit als PKW-Parkplatz ausgeschildert ist, darf dort grundsätzlich jedes Fahrzeug parken, das Platz darauf findet.

Die Parkgebühr gilt nicht für einen bestimmten Stellplatz, sondern für das Fahrzeug, das dort parkt. Stell dir vor, nur an einem Motorrad hängt ein Parkschein, das Motorrad fährt vor dem anderen weg. Dann steht da nur noch ein Motorrad, aber ohne Parkschein.

Jedes Fahrzeug muss sich an die Vorschriften halten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Ich hatte mal im Fernsehen gesehen (galt aber für Germany), dass bei Parkticket jedes Fahrzeug eines benötigt und bei Parkuhren der Zahlbetrag für die eingegrenzte Fläche gilt.

Das würde bedeuten, dass jedes Fahrzeug ohne Parkticket ein Knöllchen bekommt. Egal wie viele auf der Fläche stehen.

Grundsätzlich sind Motorräder auf den dafür vorgesehenen Parkplätzen abzustellen.

nadu123
Fragesteller

Das ist nicht hilfreich. Es gibt dort keine ausgewiesenen Zweiradparkplätze!

Nube4618  11.05.2024, 23:48
@nadu123

Bei uns gibt es das (CH), aber auch nicht überall. Würde mal bei der Polizei nachfragen, wenn niemand hier konkreteres sagen kann.