2 Methoden zur Volumenbestimmung fester Körper?

2 Antworten

bei unregelmäßigen Körpern in nen Messbecher mit Wasser legen und gucken wv er verdrängt.
bei regelmäßigen (wie Quader, Würfel, etc) einfach Seiten messen.

1. Bei bekanntem Material des Körpers kennt man die Dichte, und man braucht den Körper nur zu wiegen.

2. Den Körper in einem Gefäß, das mit einer Flüssigkeit bekannter Dichte randvoll gefüllt ist, versenken und die überlaufende Flüssigkeit auffangen und wiegen oder das Volumen bestimmen. Bei Flüssigkeiten mit unbekannter Dichte kann nur das Volumen bestimmt werden.