2 mal ghz = möglich Spiel mit 2ghz zu spielen?

4 Antworten

Vielleicht. Es kommt auf die Gesamtperformance an und diese Hardware ist nun wirklich keine Spielehardware, wird also immer an der Grenze der Unspielbarkeit kratzen. Die Addition der Taktfrequenz für jeden Core ist sinnlos und unbrauchbar: Es bleibt immer bei 1,6GHz.

1,6GHz heißt, dass deine CPU 1,6*10^9 Schaltvorgänge pro Sekunde durchführt. Der Prozessor besteht im wesentlichen (neben Geleitkommaeinheiten, Befehlssatz und Cache) aus Transistoren mit denen man logische Operation durchführen kann, indem man sie verschaltet. Hertz (Hz) ist dabei die SI Einheit für ein periodischen Signal pro Sekunde, Giga (G) die Größeneinheit.

Die Frequenz deiner CPU hat überhaupt nichts mit der Anzahl der Kerne zu tun, nebenbei dass deine "Rechnung" überhaupt keinen Sinn macht verstehe ich auch gar nicht wie und wieso du von der Hertzzahl darauf schließen willst.

Die N3060 ist allerdings tatsächlich eine Dualcore CPU ohne HTT mit der HD400 als GPU. 1,6GHz ist ihr Grundtakt, je nach Powertarget und Kühlung kann sie auch bis 2,48GHz takten.

Spiele "brauchen" nicht eine spezifische Frequenz, sie benötigen Rechenleistung und zwar sowohl von der CPU als auch von der GPU (in deinem Fall eine IGP) zur Berechnung der Rastergrafik. Die Frequenz der Prozessoren alleine sagt dabei sehr wenig über ihre Leistung aus.

Mit der N3060/ HD400 wirst du so gut wie überhaupt keine Spiele flüssig zocken können, das ist ein kleiner Celeron Chip, der ist nicht zum Spielen gedacht.

FTL wird aber vermutlich einigermaßen laufen, das ist ja ohnehin nur 2D/ 8bit Grafik.

Hay,

das Spiel sollte bei dir laufen auf den minimum. Deine CPU hat eine Baseclock (Grundtakt) von 1,6 Ghz kann aber auf 2 Ghz trotzdem takten. Sollte aus meiner Sicht kein Problem sein

LG

Da wird das Spiel wohl problemlos laufen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung