Reicht ein Intel Celeron N3060 für Windows 10?

8 Antworten

Diese SoC hat leider nur 2 Cores / 2 Threads und arbeitet zum Teil noch im langsameren "In-Order" - Verfahren alle Befehle streng nacheinander ab.

Wenn es preislich für Dich möglich ist, suche besser nach einem ähnlichen Book, welches dann allerdings eine Intel Celeron N3150 oder N3160 mit je 4 Cores / 4 Threads haben sollte.

Die integrierte Grafiklösung Intel HD 400 - Graphics sollte zur Wiedergabe von Videomaterial reichen und unterstützt auch den aktuellen H264 / H265 - Videocodec.

Ja natürlich kannst du diese CPU mit Windows 10 nutzen.

Da die CPU aber nicht gerade ein Leistungsriese ist eignet sie sich nur für Internet und Office Aufgaben. Ich würde dir sogar zu Windows 10 mit 32 Bit raten, da dieses weniger Ressoucen benötigt auch wenn Windows dann nur max 4GB Speicher (CPU und GPU zusammen) unterstützt.

Ja das läuft sogar erstaunlich gut

Ich habe einen schlechteren j1800 als Media PC am Fernseher, kann mich nicht beklagen was das alltägliche, TV schauen, Surfen, Office angeht

Einzig bei MKV in FHD kommt die CPU je nach Codec nicht mehr mit und es ist nur am Stocken und nicht mehr akzeptabel

snooker2102
Beitragsersteller

was ist denn mkv und sowas wie netflix und office 2016 läuft schon oder

Celeron ist die Billigvariante. Einen I5 würd ich schon nehmen. Oder einen alten q6600 Quadcore... 10 Jahre alt. Ist aber trotzdem ordentlich schneller. Schneller als ein I3 sowieso, bei einem I5 weiß ich nicht. Der Q6600 läuft aber mit 2600 Gz. Da hält kein I3 mit und so mancher I5 auch nicht.

Mario

Cromebook, meins hat sogar mehr Leistung im gleichen preisrahmen, Office und Internet inklusive streamen funktioniert tadellos, auch in fullhd