2 LTE Router bündeln?

3 Antworten

Hallo gigasi86,

das wird leider nicht funktionieren.

Du kannst ja auch schlecht ein Endgerät mit beiden Routern gleichzeitig verbinden bzw. daran anschließen.

Zusätzlich handelt es sich ja bei der Nutzung des Internets um einen Austausch von einzelnen Datenpaketen/Informationen.

Selbst wenn man beide Router miteinander bündeln könnte, würde sich besagter Austauch schlecht auf zwei Tarife aufteilen lassen, da dort dann pro Tarif immer ein Teil fehlen würde.

Viele Grüße

Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht so ohne Weiteres.

Du kannst zB reines Loadbalancing, zB mit einem entsprechenden Router dahinter (zB der hier oder eigene Lösungen wie Pfsense) oder dispatch-ng als Tool für Windows.

Oder echtes Bonding. Da wäre Speedify am einfachsten. Da musst du einfach nur beide Router per Netzwerkkabel mit deinem PC verbinden.

Oder MPTCP, zB mit OpenMPTCP als Fertiglösung. Da brauchst du einen PC als Router (Raspi, Mini-Pc etc.) und einen vollvirtualisierten VPS oder dedizierten Server als Gegenstelle.(zB HetznerCloud)

Es gibt einige krude Softwarelösungen und such spezielle Hardwarerouter dafür. das erhöht nicht nur den Speed, sondern auch die Ausfallsicherheit der Leitung, vor allen wenn man über mehrere Provider oder Medien mischt.

Bei mir steht eine Routerlösung von Peplink die über drei (bis zu fünf) Leitungen bündelt. Es gibt noch ein bis zwei weitere seriöse Hersteller (z.B. Viprinet), die sind aber alle nicht ganz billig, da die Switche für den kommerziellen Einsatz gedacht sind.