2 Kater Nachts nicht ins Schlafzimmer?
Hallo Leute,
das ist das erste mal dass ich auf der Seite was schreibe, aber wir (3 Geschwister) haben uns vor kurzem 2 junge (11 Wochen alt) Kater (Geschwister) zugelegt, die 2 sind jetzt seit mehr als einer Woche bei uns und hatten sich schon seit dem ersten Tag an die Wohnung gewöhnt. Wir lassen sie auch tagsüber in jedes Zimmer rein außer die Küche, aber daran scheinen sie wohl eh nicht interessiert zu sein, nur habe ich gestern Nacht das erste mal die Tür zum Schlafzimmer geschlossen als die beiden ins Wohnzimmer gingen.
Gestern überkam mich auch das Gefühl von Überforderung. Ich weiß jetzt nicht ob es meiner prüfungsphase lag oder babyblues (habe gehört das sowas bei der Anschaffung von Katzen möglich sei).
Die Kater haben nicht an der Tür gekratzt oder miaut und ich konnte auch nach langem wieder etwas ruhig schlafen. Ich weiß nicht ob ich mir mehr Probleme mache oder nicht aber ich hatte gestern Nacht auch etwas Schuldgefühle dass ich die Tür geschlossen habe.
Ich sollte auch erwähnen dass wir keine Erfahrung mit Haustieren hatten und nur von bekannten und Internet beraten ließen.
Ich habe glaub ich etwas zu viel geschrieben deswegen noch mal kurz: meint ihr es ist ein Problem wenn ich öfters nachts das Schlafzimmer schließe um zur Ruhe zu kommen während die beiden im Wohnzimmer spielen?
ich hoffe jemand kann mir helfen oder irgendwie beruhigen
LG
3 Antworten
Also erst mal musst du dir keine all zu großen Sorgen machen, denn ihr habt gleich richtig gehandelt und euch nämlich zwei Tiere geholt, weswegen sie schon mal nicht einsam werden können, auch wenn du die Tür zu machst.
Ich selbst habe auch 2 Katzen und wenn ich mal richtig Kaputt bin mach ich Abends bei mir auch die Zimmertür zu, da sie auch in anderen Zimmern ihre Schlaf- und Kratzplätze haben.
Die werden deswegen nicht nachtragend sein und schiebe deine Stimmung sowohl der Prüfungsphase als auch der noch etwas fehlenden Erfahrung mit Katzen, wenn du dir wegen einigen Sachen noch unsicher bist kannst du dir alternativ noch ein Buch besorgen wie z.B. Die Hauskatze Lebenweise, Verhalten und Ansprüche von Rosemarie Schär oder ein anderes Fachbuch.
Was ich euch auch nahe lege ist ein Futter das Getreide- und Zuckerfrei ist und möglichst min.65% Fleischanteil hat.
Sowas kostet natürlich immer etwas , aber später und im alter werden deine Katzen es dir Gesundheitlich danken.
Das ist vollkommen okay. Es schadet den Katzen ja nicht und es ist besser du grenzt dich manchmal kurz ab, als das du wütend auf die Katzen wirst.
Katzen lernen einen eher mehr zu schätzen, wenn man nicht rund um die Uhr verfügbar ist und immer sofort springt.
Die Katzen müssen auch nicht ins Schlafzimmer, sie haben bestimmt kleben katzenbaum usw im Wohnzimmer, wo sie auch schlafen können
Erst mal danke für die Antwort. Wie gesagt ich mache mir wahrscheinlich mehr Sorgen als andere vor allem weil ich öfter gelesen habe, dass es nicht so gut sei Katzen nachts „alleine“ zu lassen.
Deine Katzen sind nicht alleine sondern zu zweit, so haben sie immer einen Kumpel zum spielen, toben, Kuscheln und raufen..
die Katzen melden sich, wenn sie was stört.. unsere Katzen durften nie ins Schlafzimmer waren aber immer glücklich
Danke. Will natürlich nicht dass sie mich jetzt deswegen weniger mögen.