2 Jobs erlaubt trotz Vertrag?
Hallo,
Ich habe mich bei einem zweiten Minijob angemeldet und mein Chef vom ersten Minijob hat mir gesagt, dass er aufgrund der Rentenversicherung eine Mail bezüglich des 2. Jobs bekommen hat. Ich habe aber nur meine Versicherungsnummer dem Chef vom 2. Job gegeben und keine Rentenversicherung einzahlen lassen. Wieso hat er dann allgemein die Mail bekommen und er meinte, dass ich unterschrieben habe im Vertrag; dass ich keinen zweiten Job annehmen darf. Ich kann mich daran aber gar nicht erinnern (weiß nur Bescheid wegen einer Zustimmung wegen der Energiepauschale, dass ich keinen 2. Job hätte. Hatte ich in dem Zeitpunkt auch nicht, vor 2 Jahren).
wisst ihr was ich machen soll?
1 Antwort
Wenn du einen sozialversicherungspflichtigen Hauptjob hast, kannst du daneben nur einen einzigen Minijob ohne Sozialversicherungsabgaben ausüben. Nimmst du neben dem Hauptjob noch einen zweiten Minijob an, wird dieser dem Hauptjob zugerechnet und somit sofort sozialversicherungspflichtig. Völlig egal, ob die beiden Minijobs zusammen immer noch unter den 538 Euro liegen oder nicht.