Soll ich Spanisch statt einer anderen Fremdsprache wählen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nun auch das zweite Jahr Spanisch. Mir gefällt es wirklich gut. Meiner Meinung nach klingt die Sprache einfach toll und ich finde sie auch nicht allzu schwer zu lernen. Besonders in ersten Jahr lernt man erst mal die Grundlagen und die ein oder andere Zeitform. Mein Tipp: wenn du neue Formen kennen lernst, schreib sie dir separat auf einen Zettel, den du bis zum Abi nicht mehr weg tust. Irgendwann verlierst du sonst den Überblick über die ganzen Formen! Aber das allerwichtigste sind die Vokabeln, die man wirklich immer lernen sollte, weil man sonst gar nicht mehr klar kommt. Es bringt einem in einer Klausur nämlich nichts zu wissen, wie zB die Endungen lauten müssen, wenn man keine Ahnung hat, wie man was übersetzen oder ausdrücken soll! :)

Ich habe Spanisch ebenfalls seit 2 Jahren. Einfach ist es nicht, wegen vielen, verschiedenen Zeitformen, wo man schnell mal die Übersicht verliert, das sage ich dir ganz ehrlich. Heute erst haben wir eine neue gelernt. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele wir schon kennen...

elenano
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort.

Spansich ist nach Enlgisch mit die wichtigste Sprache, Latein kann man zwar relativ viel ableiten jedoch ist das eine ausgestorbene sprache, ich kann Spanisch weiterempfelen ist auch nicht ganz so schwer wie z.b. Französisch

Hallo :)

Ich habe das zweite Jahr Spanisch. Ich würde es dir nicht empfehlen. Eigentlich ist die Sprache nicht so schwer und man lernt schnell und sie klingt auch toll. Ich weiß nicht, ob es bei euch auch so ist, aber bei uns war es eben so, dass wir im ersten Jahr nur wenig Stoff gemacht haben, und jetzt im zweiten Jahr schon 6! verschiedene Zeiten gelernt haben. Wir machen wirklich jede Stunde eine neue Grammatik und wenn du jetzt noch gut sein willst, musst du richtig gut mitlernen. Was ich sagen will ist, dass der Stoff einfach total geballt kommt. Mir gefällt die Verteilung überhaupt nicht, das könnte aber auch an unseren Lehrbüchern liegen. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich die Sprache nicht mehr wählen. Bei mir kommt hinzu, dass ich noch Englisch und Französisch habe, und vor allem mit dem Französischen verwechselt man die Wörter schnell. Und Latein und Spanisch haben schon viel gemeinsam, aber das Problem ist eben, dass du die Wörter in Spanisch zwar verstehen wirst, aber trotzdem genau lernen musst, weil es nicht reicht, sie so ungefähr zu können. Wenn du Spanisch allerdings im Abi hast, ist das Problem nicht so groß, weil du ja sowieso alles lernen musst. Ich stehe in Spanisch auf einer 2, aber es ist hart. Wenn du einigermaßen lernst, packst dus :)

Ich würde es dir eher nicht empfehlen, aber die Sprache hat natürlich auch Vorteile :)

Englisch ist die Weltsprache Nr. 1. Wenn Du zeit und Lust hast auf spanisch, dann los. Was willst Du noch mit Latein?

elenano
Fragesteller

Aber da bin ich richtig gut

elenano
Fragesteller

Hab fast nur 1er