2 Jahre lang Studiengänge abgebrochen und jetzt ein Jahr auf meine Ausbildungsstelle warten, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht schlimm. Sieh es mal anders: Du hast so viele Erfahrungen gesammelt und dich weiterentwickelt. Das können andere, die direkt nach der Schule etwas angefangen haben nicht vorweisen.

Nutze es zu deinem Vorteil.

Onizuka98
Fragesteller

Um die abgebrochenen Studiengänge mach ich mir nicht so Sorgen, eher darum das ich ein ganzes Jahr warten könnte für eine Ausbildung

Sweety432  17.04.2024, 12:09
@Onizuka98

In der Zeit kannst du ja Praktika machen in dem Bereich, in dem du die Ausbildung machst. Das macht einen guten Eindruck oder du machst einen Minijob und verdienst etwas nebenher.

Ist heutzutage nicht mehr so wichtig bei dem Personalmangel. Einfach weitermachen und nicht über frühere Abbrüche aufregen.

Draven675  17.04.2024, 11:46

Fachinformatiker ist der begehrteste ausbildungsberuf

Wenn du in ner Großstadt lebst bzw eine in der Umgebung hast, könntest du noch was in der IT finden (gibt ja mittlerweile min. 4 verschiedene Bereufe im Bereich der Fachinformatik).

Alternativ wirst du dich mit Sicherheit im IT-Support eines Unternehmens bewerben können - die suchen immer und du hast ja wneigstens mal iwas mit IT angefangen zu lernen (auch wenn es nix mit der tätigkeit zu tun haben wird).