2 Jahre alten Müsliriegel gegessen! Schlimm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er normal geschmeckt hat, dürfte auch alles okay gewesen sein. Bei Getreidekörnern und Nüssen würde der Verderb sich vor allem dahingehend zeigen, dass die enthaltenen Fette ranzig werden. Selbst das ist noch nicht gesundheitsgefährdend, hätte aber so richtig abartig geschmeckt ;). Wenn er also lecker war, war er auch noch in Ordnung! Und wie "weißen Flecke": war dort eventuell Schokolade drauf? Die bekommt mit der Zeit so weiße Stellen, was aber einfach nur kristallisierter Zucker und somit ebenfalls unbedenklich ist.

Du brauchst sofort einen Notarzt aber mit mindestens 4 Blaulichtern und mehreren Kompressorfanfaren :-)

Wie genau sahen die Flecken aus?

Wenn das wircklich kein Schimmel war, wird auch nichts passieren.

Das Wort Mindesthaltsbarkeitdatum zeigt nur an das der Herrsteller verspricht das das Produkt bis zu diesem Datum im tollen Zustand ist das heißt das sich höchstens Farbe, Geschmack und Geruch ändert aber es trotzdem essbar ist.

Aus diesem Grund schreiben die Amis auch drauf: "Best before"

Wenn etwas "abgelaufen" ist, ist es noch lange nicht schlecht.

Es heißt Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht „sofort tödlich ab“. Es wird dir nix passieren.

Machtgarnix  12.06.2019, 07:34

Genau! Ich habe Kekse geschenkt bekommen, deren Haltbarkeitsdatum vor etwa 2 Jahren abgelaufen ist (natürlich verpackt!). Also bis jetzt lebe ich mal noch und habe auch keine Magenkrämpfe, oder sonstwas.