2 Jahre alten Müsliriegel gegessen! Schlimm?
Hallo,
ich habe einen Müsliriegel Gegessen der seit dem 26.06.2017 schlecht sein soll. Er hat ganz normal geschmeckt aber ich habe jetzt Angst das da was passiert.
Also ist es schlimm einen 2 Jahre alten Müsliriegel zu essen, auch wenn er ganz normal schmeckt? (Da waren so ne weißen Flecken drauf, glaube aber nicht dass es schimmel war)
5 Antworten
Wenn er normal geschmeckt hat, dürfte auch alles okay gewesen sein. Bei Getreidekörnern und Nüssen würde der Verderb sich vor allem dahingehend zeigen, dass die enthaltenen Fette ranzig werden. Selbst das ist noch nicht gesundheitsgefährdend, hätte aber so richtig abartig geschmeckt ;). Wenn er also lecker war, war er auch noch in Ordnung! Und wie "weißen Flecke": war dort eventuell Schokolade drauf? Die bekommt mit der Zeit so weiße Stellen, was aber einfach nur kristallisierter Zucker und somit ebenfalls unbedenklich ist.
Wie genau sahen die Flecken aus?
Wenn das wircklich kein Schimmel war, wird auch nichts passieren.
Das Wort Mindesthaltsbarkeitdatum zeigt nur an das der Herrsteller verspricht das das Produkt bis zu diesem Datum im tollen Zustand ist das heißt das sich höchstens Farbe, Geschmack und Geruch ändert aber es trotzdem essbar ist.
Aus diesem Grund schreiben die Amis auch drauf: "Best before"
Wenn etwas "abgelaufen" ist, ist es noch lange nicht schlecht.
Es heißt Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht „sofort tödlich ab“. Es wird dir nix passieren.
Genau! Ich habe Kekse geschenkt bekommen, deren Haltbarkeitsdatum vor etwa 2 Jahren abgelaufen ist (natürlich verpackt!). Also bis jetzt lebe ich mal noch und habe auch keine Magenkrämpfe, oder sonstwas.
Du brauchst sofort einen Notarzt aber mit mindestens 4 Blaulichtern und mehreren Kompressorfanfaren :-)