Abgelaufenen Pudding gegessen. Schlimm?
Ich habe vorhin einen Protein Pudding von Exquisa gegessen. Allerdings habe ich davon nur 4/5 Löffel gegessen, weil ich mich danach gewundert habe wieso er im Nachgeschmack so säuerlich schmeckt…
Habe daraufhin das Verfallsdatum nachgeschaut und der Pudding war schon 7 Tage abgelaufen. Es war ein Schokopudding (also ohne Früchte etc.). Ob Schimmel etc. drauf war, kann ich leider nicht sagen weil ich den Pudding im Dunkeln gegessen habe.
Ich habe etwas Angst das ich nun Erbrechen muss oder Durchfall bekomme, da der Pudding eben so säuerlich geschmeckt hat… Meint ihr da passiert nun etwas?! :(
Bin nämlich auch schon mit einer Chronischen Magenschleimhautentzündung und generell einem empfindlichen Magen/Darm vorbelastet…
7 Stimmen
3 Antworten
Solche Lebensmittel, zumal sie mit viel Zucker produziert werden, sind deutlich länger haltbar als das angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum, zumal, wenn im Kühlschrank gelagert. Der etwas säuerliche Geschmack könnte von zugesetzten Inhaltsstoffen wie der Ascorbinsäure stammen. Zum Beispiel schmeckt auch Götterspeise häufig etwas säuerlich.
Das auf der Verpackung angegebe Datum ist ja immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum!
Da wird auch mit Deinem empfindlichen Magen nichts passieren. Die Magensäure arbeitet ja und es ist ja kein verdorbenes Fleisch oder Ei...
Jetzt ist das auch schon 17 Stunden her--bei einer Lebensmittelvergiftung reagiert man innerhalb weniger Stunden