2 Jahre alte Katze beißt kleinen Kitten, ist das normal?
Hallo, ich habe ein kleines Problem.
Und zwar habe ich bereits eine 2 jährige Katze zuhause und dachte es ist eine gute Idee ihr einen Spielgefährten zu holen. ( Ich habe mich vorher informiert) Der kleine Mann ist leider erst 8 Wochen alt, doch es gab leider keine Möglichkeit den Kater länger bei der Mutter zu lassen, da sie ihn mittlerweile schon attackierte. Die beiden sind von der gleichen Mutter, sprich sie sind auch Halbgeschwister. Ich habe den Kater jetzt seit einigen Tagen, und vor 3 Tagen habe ich sie zum 1. Mal zusammen geführt. Am Anfang war die Stimmung sehr angespannt, die Katze fand es verständlicherweise nicht ganz so toll , dass plötzlich jemand neues im Haus ist. Sie hat den kleinen überallhin verfolgt und nicht aus den Augen gelassen, hat ihn angefaucht , wenn er in ihre Nähe kam , in die Ecke getrieben und und und. Jedoch hat sich das alles mittlerweile schon gelegt. Die große putzt ihn ab und an, und faucht nicht mehr. Sie geht auch selbst zu ihm hin und er darf ihren Kratzbaum und Futternapf nutzen ohne , dass sie knurrt oder sonstiges. Jedoch gibt es ein paar Sachen die mich stutzig machen, klingt das oben alles noch so schön wird es für mich manchmal ziemlich unschön. Und zwar beobachte ich manchmal wie die Katze ihm überallhin folgt und dann auf einmal in seine Richtung rennt um ihn zu jagen. Manchmal sitzt der kleine einfach nur da und spielt und die große kommt an und gibt ihm immer mal wieder einen Klaps. Mittlerweile beißt bzw zwickt sie ihm auch öfter ins Genick bzw in den Rücken und der kleine mauzt auf. Für mich klingt das so schrecklich, da ich denke, dass er Schmerzen hat und sie zu grob zu ihm ist. Bis jetzt ist noch nichts passiert, doch ich habe Angst, dass bald irgendetwas passieren könnte. Ich kann leider nicht einschätzen ob das alles Spaß oder Erziehung ist, oder doch etwas böses dahinter steckt. Meine Frage dazu ist eigentlich, ist das normal oder ist das schon böse? Ab wann muss ich eingreifen und wie am besten ? Ich möchte keiner von den beiden vor den Kopf stoßen , wenn ihr versteht was ich meine.
Ich hoffe es kann schnell geholfen werden.
Liebe Grüße Josi
4 Antworten
Es ist grundsätzlich anfangs normal, dass Katzen sich "streiten", jedoch bestimmen sie lediglich die Rangordnung untereinander. Das was danach ist, also das mit in den Nacken zwicken oder so können einfache Spielereien sein, oder aber will die Katze den Kater nicht in ihrer Nähe haben. Wie bei Menschen gibt es auch Situationen wo Katzen sich nicht verstehen. Normalerweise sollte man, wenn man sich eine neue Katze anschafft, beide getrennt Leben lassen, also zum Beispiel Gittertor, wie zum Beispiel für Kleinkinder, um deren "Herrschaftsgebiete" zu trennen. Das ist wichtig damit sich die Katzen erstmal aneinander gewöhnen. Sonst sieht die Katze in dem Kater nur einen nervigen Eindringling der ihr Terrain betreten hat.
Hatte beide anfangs getrennt erst vor drei Tagen sind sie zum 1. Mal aufeinander getroffen. Vorher hatte ich jede Katze separat und nur einige Spielsachen der anderen Katze gezeigt, damit sie den Geruch wahrnehmen können. Am ersten Tag waren sie auch nicht komplett zusammen, habe sie nach einiger Zeit wieder getrennt. Gestern haben sie beide zum ersten Mal bei meinem Freund und mir übernachtet, ohne Zwischenfälle.
Jedoch habe ich gerade beobachtet, wie die ältere Katze ihn wieder gejagt , ahg den Boden gedrückt und in den Nacken gebissen hat und diesmal sogar sein ausgerissenes Fell im Maul hatte.
Es sieht wohl stark danach aus, dass es leider nicht nur Spielerei ist. Habe sie jetzt beide erstmal wieder getrennt.
Man setzt einen neue Katze auch nicht einfach der alten vor die Nase.. auch ist sie viel zu jung…
die alte will die junge wohl erziehen, aber wenn die alte Katze, die junge nicht in Ruhe lässt, ist es deine Aufgabe, dazwischen zu gehen
Geh dazwischen, wenn es dir ratsam erscheint.. Verlass dich da auch dein Gefühl..
du kannst auch mit beiden zusammen Spiele machen, leckerlies verbinden :)
Gerade eben habe ich sie erwischt, wie sich auf ihn gestürzt hat. Er fing wieder mörderisch an zu fieben und sie hatte sogar einige Haare von ihm im Maul. Habe sie jetzt wieder voneinander getrennt. So rosig wie es erst schien , scheint es wohl doch nicht zu sein. :/
Ja, trenne sie am besten.. fang dann an, gemeinsam mit ihnen zu spielen
Die balgen sich nur, um zu entscheiden, wer das sagen hat...
Solange die sich nicht fetzen oder einer überall vertrieben wird...
Hallo Josi wie lange hat das gedauert bin gerade in der gleichen Situation?
Tatsächlich war es nach ein paar Tagen vorbei. Wenn ich gemerkt habe, dass es zu extrem wurde, habe ich beide voneinander getrennt. Aber mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele.
Hallo Josi wie lange hat das gedauert bin gerade in der gleichen Situation?
Hilfreich
0
0 Danke erhalten
Das habe ich beachtet, sie waren mehrere Tage voneinander getrennt, jedoch in der selben Wohnung. Habe dann langsam angefangen Decken oder Spielzeug auszutauschen, sodass jeder den Geruch von den anderen kennenlernen kann. Ebenso haben sie auch den ersten Tag nicht komplett zusammen verbracht, habe sie zwischenzeitlich dann wieder jeweils getrennt. Gestern haben beide die Nacht bei mir und meinem Freund verbracht und alles war in Ordnung, keine Zankerei oder ähnliches. Ich weiß, dass sie noch zu jung ist, aber wie ich oben schon geschrieben habe, war es anders leider nicht möglich.