2 Internetanschlüsse zu 1?

2 Antworten

Also, die Telekom bietet kein Bonding von zwei DSL Leitungen an, aber du hast trotzdem ein paar andere Möglichkeiten:

Erstmal kannst du einen Load Balancing Router kaufen oder richtest selber einen ein mit zB Pfsense (zB TP-Link TL-R470T+). Der teilt die Last zwischen mehreren Verbindungen auf. Das heißt aber auch das einzelne Verbindungen davon nicht profitieren (also zB Videostreaming). Außerdem kannst du Probleme zB beim Login auf Webseiten haben wegen der wechselnden IP Adressen.

Die einfachste Lösung für dich wird wahrscheinlich Speedify sein. Das ist ein Programm, dass du auf deinem PC installierst, dann verbindest du beide Router mit deinem PC (sprich du brauchst 2 Ethernet Ports), dann noch starten und verbinden, fertig.

Und die dritte Möglichkeit ist Multipath TCP, zB in Form von OpenMPTCP Router. Da brauchst du einen zusätzlichen PC als Router (zB ein Raspi) und einen vollvirtualisierten VPS oder dedizierten Server.

Soweit ich weiß ist das nicht möglich.