2 Heizöltanks verbinden. Aber wie?

2 Antworten

ich würde einen schlauch nehmen, der lang genug ist, dass er die distanz überbrückt und noch bei beiden tanks bis auf den boden reicht. durch den druckausgleich, wenn der schlauch voll ist, sind immer auch beide tanks gleich hoch gefüllt. weiß nicht, ob das praktisch auch so durchführbar ist, aber es ist eine idee

Wenn die Tanks auf gleicher Höhe stehen müssen sie bloß durch ein Rohr verbunden werden das bin kurz vor den Tankboden reicht, ähnlich dem Entnahmestutzen. Wenn das Rohr mit Öl gefüllt ist gleichen sich die Pegelstände automatisch an (kommunizierende Röhren). Selbstverständlich müssen die Tanks im vollen Zustand den gleichen Maximalpegel haben damit einer nicht überläuft.