Tank entleeren?

1 Antwort

Solange die tanks gleich hoch gefüllt sind, die Leitungen gleich groß sind und die beiden Flüssigkeiten die gleiche dichte und ähnliche Viskosität aufweisen kann das funktionieren.

Edit: achte aber darauf dass das leitungsstück zwischen Pumpe und T-Stück nicht zu kurz ist. Turbulenz kann je nach pumpenart und Medium in der Pumpe zu kavitation führen.

Nacho1979
Beitragsersteller

Ok danke. Naja in der Aufgabe stand das der eine tank 10 liter hat und der andere 12 liter. Die Leitungen haben den selben Durchmesser aber die Länge von tank zu Pumpe ist unterschiedlich.

Nacho1979
Beitragsersteller
@GreenxPiece

Eine Pumpe ist an zwei tanks angeschlossen. Tank A hat 10 Liter kraftstoff Tank B hat 12 Liter kraftstoff. Tank a ist hoher angebracht als Tank b. Dafür befindet sich Tank b nur ein Meter von der Pumpe entfernt. Tank a ist 1.50 m von der Pumpe entfernt. Beide tanks sind mit einem t stück an der Pumpe befestigt. Welche Aussage trifft zu.

A: Beide tanks werden gleich schnell leer.

B: Beide tanks werden gleich schnell leer , in Tank B verbleiben zwei Liter.

C: Tank a wird vor Tank b geleert da er höher ist als Tank B

D: Tank B wird zuerst leer da er mehr Flüssigkeit als Tank A hat

So war die Aufgabe. Und ich komm nicht drauf. Ok bin auch seit über 25 Jahren aus der schule raus 🤷‍♂️🤣

GreenxPiece  24.08.2024, 18:34
@Nacho1979

Achso ja wenn es wirklich nur um die gleichzeitige Entleerung geht und nicht darum dass sich die Stoffe gleichmäßig vermischen, dann ist das alles egal. Das System von Leitungen und Tanks vor der Pumpe ist im Endeffekt 1 behälter. Da sich die druckunterschiede im Laufe der Zeit ausgleichen spielt das dann keine Rolle mehr. Beide Tanks werden nach kurzer Zeit gleich hoch gefüllt sein (full Linien liegen auf einer Höhe vom Boden aus). Der Tank dessen Tank BODEN höher liegt ist dann der Tank der sich zuerst entleert. Also voraussichtlich ist Aussage C richtig.