Passt in einen Heizöltank mehr rein als sein Volumen?
Ich habe einen 2000 Liter tank und hab auf der Herstellerseite gelesen, bei 2100 Liter ist der Tank "randvoll". Kann man also theoretisch etwas mehr als 2000 Liter rein machen?
10 Antworten
Theoretisch ja, aber jeder Heizöltank hat einen Grenzwertgeber und wenn dieser abschaltet, ist voll, auch wenn noch mehr reinpasst. Der Fahrer darf nicht ohne GWG einfach weiter machen.
Es kommt am Ende also darauf an, bei welchem Füllstand der GWG die Befüllung abschaltet.
Bei kaputtem Grenzwertgeber darf der Tankwagenfahrer nicht entladen. Er wird dann mit seiner Dispo oder seinem Chef Rücksprache halten und der wird sagen, was zu tun ist.
kein Öllieferant wird die Menge einfüllen die auf dem Tank steht. das Fahrzeug wird vorher abschalten
Ich habe einen Tank mit 10000 Liter. Wollten wir mal voll machen als das Öl mal etwas günstiger war. Passten aber 500 Liter weniger rein als ausgerechnet. Laut Lieferant ist das absichtlich so, es muss immer ein gewisses Restvolumen leer bleiben.
Ich vermute es liegt daran dass das das Öl sich ausdehnen kann. Obwohl ich einen erdtank habe, der ist immer gleich warm.
Man macht niemals nirgendwo irgendetwas randvoll.
Physikalisch? Nein. Wenn Volumen voll dann voll.
Aber wenn es dir um die Angaben geht, die meisten Tanks haben ein wenig Spielraum nach oben schon allein für den Zulauf und so. Also ja ein bisschen mehr geht rein aber ich würde Ihn nicht so voll machen wie es geht halt dich an die 2000 Liter wenn es dann 5 mehr werden ist nicht so wild aber 2100 würde ich nicht machen.
Was wenn der grenzwertgeber kaputt ist?