2 Handy Verträge?

4 Antworten

Hallo Lukasars,

du kannst deine aktuelle Mobilfunknummer auch schon vor Ende deiner Mindestvertragslaufzeit mit zu einem anderen Anbieter nehmen und dort dann einen Vertrag abschließen.

Dafür musst du bei deinem jetzigen Anbieter kündigen. Die Kündigung wird dann zu April 2025 wirksam. Lasse das sogenannte OptIn setzen. Dies ist die Freigabe für die Mitnahme deiner Mobilfunknummer.

Wurde dir dies alles bestätigt, dann kannst du die vorzeitige Mitnahme deiner Mobilfunknummer mit dem neuen Tarif beauftragen.

Wurde deine Nummer vorzeitig portiert, bekommst du bis zum Ende deiner Laufzeit (April 2025) von deinem alten Anbieter eine neue Mobilfunknummer.

Auch in diesem Fall zahlst du doppelt. An deinen neuen und an deiner alten Anbieter.

Viele Grüße

^Rebekka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Grundsätzlich ist es sinnvoll, nach günstigen Bundle-Angeboten Ausschau zu halten. Im Idealfall sind die Gesamtkosten niedriger als der separate Kauf von Handy und Vertrag.

Was Du vorhast, ist allerdings leider wirtschaftlicher unsinnig. iPhones mit Vertrag sind nur sehr selten mi Bundle günstiger als im reinen Harewarekauf. Es bleibt meist immer noch ein effektiver Restbetrag von mindestens 3 - 4 Euro pro Monat übrig. Schaue dazu mal in einen iPhone-Tarifvergleich.

Meine Empfehlung wäre daher, den April des nächsten Jahres abzuwarten. Das ist ja nicht mehr so lang.

Solltest Du dennoch einen 2. Vertrag abschließen, dann kannst Du natürlich Deine Rufnummer mitnehmen. Dazu musst Du sie bei Deinem bisherigen Anbieter dafür freigeben lassen. Hier ist alles zur Portierung erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Von Verträgen mit Handy halte ich nichts. Ich zahle mein Handy immer in Bar.

Doppelverträge machen überhaupt gar keinen Sinn, die Zeit würde ich einfach noch abwarten.

Zu deiner Fragen, ja du benötigst eine neue Telefonnummer (kannst aber natürlich die Sim Karte aus dem "alten" Handy nehmen und über diesen Tarif es nutzen, wenn der noch gut ist) und Gmail hat damit nichts zu tun, du kannst die Gmail Adressen auf verschiedenen Handys haben, musst diese aber evtl. mit deinem "alten" Handy auf dem neuen Bestätigen.

Telefonnummer übernehmen erst zum Ende eines Vertrages möglich. da dann dein neuer schon läuft, geht's also nicht.

Gmail hat NICHTS mit den Verträgen zu tun. die ist unabhängig davon. da kannst du auch 10 Verträge haben.

allerdings sehe ich schon in einem Jahr die nächste Frage.. wegen iPhone 16, dann 17..

wenn es UNBEDINGT ein neues Eierphone sein muss, dann mach besser kein neuen Vertrag, sondern zahle das Ding direkt bar oder (im schlimmsten Fall) mach Finanzierung über 2 Jahre.

es gibt so viele Handys, die für 99,9% der jugend völlig ausreichend sind, für 200-300€. du willst mit dem iPhone nur angeben. und wenn du ehrlich bist, weißt du das auch.