2 Hamsterkäfige übereinander?

Das wird der Käfig sein  - (Hamster, Hamsterkäfig)

7 Antworten

Bei Ebay gibt es günstig Terrarien in der passenden Größe (1qm und Mehr) die man auch stapeln kann.
Der untere muss alelrdings auf jeden Fall oben eine geschlossene Fläche haben, sonst kann es auf dauer brachen.
Für diesen bietet sich es dann an seitlich Belüftungen anzubringen und mit Lochblech zu verschließen.
Das Untere sollte 80cm hoch sein, damit du noch hinten ankommst.
Mit dem Streuschutz von 30cm Höhe oder mehr wird das sonst nämlich auf Dauer anstrengend ^^
Beim Oberen ist die Höhe ja nichtt ganz so wichtig, wenn es eine solche Dachbelüftung hat da du dann die Türen vorn enicht öffnen musst

Wieso willst du dir einen zweiten Hamster holen? Weißt du, was das für einen Hamster heißt? Das ist Tierquälerei meiner Ansicht nach. Denk bitte über meine Worte nach

SecretButterfly  07.08.2015, 02:00

Sie will sie ja nicht zusammensetzen. Liest du dir Fragen überhaupt durch?

salutes
Beitragsersteller

Erkläre mir bitte genauer was du damit meinst dass es Tierquälerei sei einen zweiten Hamster zu holen.

Die zwei sollen NICHT gemeinsam in einem Käfig Leben!!

ca1md0wn  07.08.2015, 02:10

@SecretButterfly ich habe mir die Frage ganz genau durchgelesen. Es geht nicht darum, dass sie 2 haben möchte. Sondern um die Haltung an sich. Es ist alleine schon Tierquälerei, einen Hamster zu halten! Kein Käfig ist artgerecht, ein Hamster leidet somit sein Leben lang! Informiert euch über Tierschutz, ihr tut immer alle auf Gutmenschen und Tierliebhaber aber habt selber Hamster zu Hause, pff.

Margotier  07.08.2015, 13:02
@ca1md0wn

Den Begriff "artgerecht" sollte man auch meiner Ansicht nach überdenken.

Ich bevorzuge den Begriff "verhaltensgerecht". Im Falle eines Hamsters heißt das, dass ein Gehege so gestaltet ist, dass darin natürliches Verhalten ansatzweise möglich ist. D. h z. B.: Futtersuche oder aber auch das selbständige Anlegen eines Baus (dazu benötigt ein Goldhamster mindestens 30cm Streutiefe)

ihr tut immer alle

Wer ist  "ihr" und "alle"?

Ich für meinen Teil kann Dir versichern, dass ich die Hamsterhaltung sofort einstelle, wenn kein "Nachschub" aus Qualhaltung (z. B. in Plastikröhrenkäfigen) mehr vorhanden ist. Wir hatten noch nie einen Hamster (und auch kein anderes Tier), das irgendwie für uns "produziert" wurde. Alle unsere Tiere sind "Second Hand" und meist schon etwas älter, manchmal auch schon wirklich alt, wenn wir sie aus meist mieser Haltung übernehmen.

Sollen wir die Hamster lieber einschläfern lassen, anstatt ihnen ein gut erträgliches Restleben bei uns zu ermöglichen?!

salutes
Beitragsersteller

Oh, davon wusste ich noch nichts dass es nicht artgerecht ist einen Hamster zu halten.. Und natürlich hast du auch Recht dass man es dem Hamster nicht recht machen kann, weil es nie wie in der Natur sei wird. Aber was jetzt? So viele Menschen (inkl. Ich!) halten einen oder mehrere Hamster. Ist es dann noch nicht mal artgerecht einen Hamster in einem 120x60x60 Terrarium zu halten?

ca1md0wn  07.08.2015, 15:48

@Margotier ich glaube du hast den Sinn meiner Aussage noch nicht so recht verstanden. Es ist nicht möglich, einen Hamster artgerecht zu halten. Denn artgerecht ist nur die Wildniss. Das erstmal vorab. Es geht hier aber darum, dass sie sich jetzt einen 2ten Hamster holen will. Das unterstützt die schreckliche Zoofachgeschäfthaltung. Wenn man den Fehler gemacht hat und schon einen Hamster hat, soll man den auch keineswegs aussetzen, so war das nicht gemeint. Aber wenn man GERADE dabei ist zu überlegen, ob man sich einen holt, sollte man es sein lassen.

goldangel23  08.08.2015, 02:01
@ca1md0wn

hast du eig eine ahnung, woher man die nasen alles bekommen kann? scheinbar nicht, denn sonst würdest du nicht so schreiben. es hat niemals irgwo gestanden, dass sie ihren zweiten hamster im zooladen holen will. es gibt so viele andere möglichkeiten zb ebay, die hamsterhile oder tierheime. aber das scheinst du, als ach so toller gutmensch, ja nicht zu kennen

Das Belüftungsproblem ließe sich lösen, in dem Du im oberen Drittel rundum Öffnungen sägst und diese mit Volierendraht oder Lochblech verschließt.

Aber: Diese Holzterrarien eignen sich nicht als Hamstergehege:

Das Problem mit der Streutiefe ist nur schwer zu lösen (die Öffnung darf ja nicht von verschobener Streu blockiert werden), das Material stinkt sehr schnell falls der Hamster drauf pinkelt und es ist relativ leicht durch zu nagen.

Man hört bzw. liest immer wieder, dass es Stress verursacht, wenn zwei Hamster im selben Zimmer leben.

Ich selbst kann das nicht betätigen. Sogar, wenn wir mal ein Goldhamsterweibchen haben bei dem wir als Menschen den typischen Paarungsbereitschaftsgeruch wahrnehmen können, haben wir noch nie ein verändertes Verhalten eines Männchens bemerkt.

Du kannst dir auch nen größeren kaufen und beide in einen käfig packen. Aber der käfig solltee nicht zuklein sein dass sie sich auch aus dem weg gehen können

salutes
Beitragsersteller

Nein danke!!

Mausliebhaber  07.08.2015, 12:32

Das ist absolute Tierquälerei! Die Hamster würden sich tot beissen. Toll das jemand ohne Ahnung so nen Schwachsinn empfiehlt...

goldangel23  08.08.2015, 01:58

bitte unterlass das antworten, wenn du null und noch weniger ahnung hast. was du da faselst ist lebensgefärhlich

Der Käfig ist zu klein! Informier dich bitte auf www.diebrain.de !

salutes
Beitragsersteller

Ist er nicht!!! Der Käfig ist 120x60x60 groß!