2 Häuser und Grundstück verkaufen?

4 Antworten

Würde mich sehr wundern, wenn Du eine Bank finden würdest, die Immobilien in Zahlung nimmt.

Du musst Dich schon selber um den Verkauf kümmern bzw. einen Makler beauftragen.

Die Immobilien bei der Bank als Sicherheit zu hinterlegen, solltest Du Dir gut überlegen, weil das zum einen Kosten verursacht und zum anderen den Verkauf erschwert, weil die Bank ja dann im Grundbuch steht und Du die als erstes wieder raus kriegen musst.

Hallo, meint ihr es ist möglich 2 Häuser (renovierungsbedürftig) Baujahr 1824 und ein Baugrundstück, alles natürlich abbezahlt, bei einer Bank in Zahlung zu geben

Nein, aber eine Bank kann dir eine Hypothek auf die Immobilie geben.

2 Häuser und Grundstück verkaufen?

Das ist möglich, nur nicht an eine Bank. Dafür brauchst du einen Käufer der Lust hat den "Hof" zu renovieren.

und dafür ein neues Haus zu erwerben?

Mit dem Geld kannst du dann machen was du willst.

oder eher andere Wege gehen?

Erst würde ich so viel in den Immobilie herichten, wie ich kann. Jede Sekunde eigener Arbeitsleistung ist unversteuert und boosten das eigene Vermögen am stärksten. Auch gute Beziehungen zu Handwerkern würde ich nutzen, die mir vielleicht das ein oder andere billiger machen. Danach würde ich die Immobilie verkaufen und stattdessen 95% in breit diversifizierte Aktien ETFs stecken und 5% in Bitcoin. Damit wäre ich mobil und ungebunden und hätte keine Immobilie an den Hacken um die ich mich kümmern muss.

Das ist vollkommen ausgeschlossen. Eine Bank verwertet ein Grundstück nur bei Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers.

Verkaufe die Grundstücke einfach vorher. Bloß nicht als Sicherheit der Bank überlassen, dann kannst du nicht mehr frei darüber verfügen.

bei einer Bank in Zahlung zu geben

Nein.

Allenfalls kannst du die Häuser beleihen. Aber es ist zu vermuten, dass du auch dafür nicht viel Geld bekommst. Es sein denn, die Grundstücke bieten einen hohen Wert.

Alex